Tour 20 <> Söllhuben

Maria Stern & Wildenwart

Tagestour 20: Wanderung von Söllhuben nach Maria Stern und Wildenwart

KONDITION: mittel

Die abwechslungsreiche Tour erfordert durch ihre Länge von fast 20 km ein Mindestmaß an Kondition.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:15 h
  • Streckenlänge: 19,2 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 350 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 350 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft durchgehend auf einfachen Straßen, Wegen und Pfaden.

• Straße/Asphalt: 7,2 km
  • Schotterweg: 7,0 km
  • Wanderweg: 4,4 km
  • Pfad: 0,6 km

Die Tagestour 20 ab Söllhuben verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 13, Etappe 14 und Etappe 15. Auf dem Weg kommen wir beim Hirzinger, an der Kirche St. Rupert Söllhuben, an der Kirche Maria Stern Neukirchen, am Atelier von Siegfried Moroder, an der Christkönigkirche Wildenwart und am Schloss Wildenwart vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten an der Kirche in Söllhuben, verlassen den Ort nach Norden auf der Straße und biegen am Ortsende nach links in die Schaideringer Straße ein. An der ersten Straßengabelung verlassen wir die Teerstraße und gehen geradeaus weiter auf einen Pfad, der am Rand eines Feldes entlang eines Grabens in Richtung des Wäldchens mit dem Namen Angerreut führt. Wir halten uns links und folgen dem Weg in den Wald hinein. An einer Stelle mit dem Schild "Privatweg" biegen wir auf denselben nach links ab, überqueren einen kleinen Wasserlauf auf in das Wasser gelegten Steinen an der Kante zu einem kleinen Wasserfall und gehen am gegenüberliegenden Hügel auf Stufen kurz steil nach oben zu einer Scheune. Dort geht es wieder aus dem Wäldchen hinaus, wir biegen nach rechts ab und gehen nach Thalham hinein.

Auf Asphalt spazieren wir nun in nördlicher Richtung nach Neukirchen auf die Wallfahrtskirche Maria Stern zu, in die man unbedingt einen Blick werfen sollte bevor man weiter geht.

Wenn wir wieder aus dder Kirche herauskommen verlassen wir Neukirchen auf dem "Berghamer Weg" in Richtung Osten. Vor Bergham biegen wir kurz rechts auf die Straße ab, die wir nach links sofort wieder verlassen. Immer den Markierungen des SalzAlpenWegs folgend kommen wir an Wolferkam vorbei, wo wir bald schon auf das alte, etwas heruntergekommene Bildhaueratelier kommen, das der verstorbene Siegfried Moroder hier gebaut hatte und in dem inzwischen sein Sohn arbeitet. Weiter geht es durch Wurmsdorf und auf einer Fahrstraße weiter Richtung Osten.

Dort wo nach Wurmsdorf die Fahrstraße auf eine Querstraße trifft führt uns die SalzAlpenWeg Markierung nach rechts weiter auf einer Straße. Ein kleiner Abkürzer (der allerdings etwas Orientierungssinn verlangt) ist der Feldweg, der weiter geradeaus direkt in den Wald führt. Auf diesem kommen wir kurz bevor wir die Thalkirchner Achen überqueren wieder auf den von rechts kommenden Hauptweg.

Weiter geht es nach Stetten, wo wir auf der Fahrstraße bleiben und weiter nach Atzing spazieren. Dort sehen wir bald den Pfad, der nach rechts an einem Waldrand entlang nach Süden nach Prutdorf führt. In Prutdorf biegen wir nach rechts in die Pfarrer-Strobel-Straße ein, bis wir nach links zur Christkönigkirche Wildenwart gehen können. Auch hier lohnt sich ein Blick ins Innere. Auf der anderen Seite der Kirche geht es den Hügel bergab, wir überqueren die Fahrstraße und gehen auf einem Weg zum Schloss Wildenwart. Hier bietet die Schlosswirtschaft eine gute Gelegenheit zur Einkehr.

Ausgeruht und gesättigt gehen wir nun wieder in Richtung Westen. Wir queren die ST2093 durch eine Fußgängerunterführung etwas südlich eines Kreisverkehrs und wandern auf einem Weg in Richtung Mitterreit, wo wir wieder auf Asphalt treffen. Auf diese Straße biegen wir nach links ein und folgen ihr nach Pfifferloh. Nach Pfifferloh am kleinen Teich biegen wir rechts ab und gehen wieder bergab entlang eines schönen Bachs in den Pfifferloher Wald. Auf einer kleinen Brücke überqueren wir den Bach und kommen bald wieder aus dem Wald heraus, spazieren vorbei an einem kleinen Teich nach Pfaffenbichl hinein, wo wir auf die Staatsstraße ST2362 treffen. Auf diese biegen wir nach rechts ab und folgen ihr das letzte Stück bis nach Söllhuben.

PARKEN

Beim Hirzinger - Hotel Gasthof zur Post

Endorfer Str. 13 | 83083 Söllhuben

www.hirzinger.eu

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.