Etappe 3

Erweiterung

Die Erweiterung auf den Riesenberg macht aus der sonst sehr kurzen Etappe - auch aufgrund der zusätzlichen Höhenmeter - eine Tour, die nicht mehr ganz so kurz und entspannt ist. Der Pfad ist auch ein wenig anspruchsvoller, wenn auch nicht wirklich schwierig, und es gibt ein paar kurze weglose Abschnitte.

Riesenberg

Riesenberg

Kurz bevor wir das Riesen Plateau erreichen biegen wir nach links unten auf einen Pfad mit dem Warnhinweis "Nur für Geübte" ab, von dem wir aber kurz darauf wiederum nach rechts auf einen Pfad ohne Wegweisung abbiegen. Dieser schmale Pfad führt in leichter Steigung durch den Bergwald. Ein ganzes Stück später finden wir an einer Weggabelung dann doch wieder ein Schild mit der Aufschrift "Riesenhütte", dem wir folgen. So gelangen wir nach einiger Zeit aus dem Wald heraus auf einen flachen Wiesenrücken, auf dem wir, manchmal weglos, weiter bis zum Gipfelkreuz des Riesenbergs wandern. Nach einer verdienten Gipfelbrotzeit kehren wir um, halten uns dann oberhalb der Riesenhütte links und gehen weglos in einem Bogen über einen steilen Wiesenhang nach unten auf den Weg, der von der Frasdorfer Hütte her zur Hochries führt. Diesem Weg folgen wir nun zum Riesen-Plateau.