Etappe 12

Hohenaschau > Samerberg

Etappe 12: Wanderung von Hohenaschau nach Samerberg

KONDITION: mittel

Eine Etappe, die wie ein Spaziergang beginnt, bei der später zur Frasdorfer Hütte dann aber doch ein paar Höhenmeter zu überwinden sind.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:00 h
  • Streckenlänge: 16,4 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 620 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 550 hm

TECHNIK: leicht

Die Etappe verläuft auf Nebenstraßen, Schotterwegen und Wanderwegen, die nie steil oder schwierig zu gehen sind.

  • Straße/Asphalt: 3,6 km
  • Schotterweg: 5,1 km
  • Wanderweg: 6,2 km
  • Pfad: 1,5 km

Highlights der Etappe

Wir starten die zwölfte Etappe an der Talstation der Kampenwandbahn in Hohenaschau. Von dort wandern wir entlang der Wegführung der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland nach Norden, umrunden den Aschauer Kopf und steigen zur Frasdorfer Hütte auf. Dort machen wir Brotzeit. Gestärkt queren wir zwischen Riesenberg und Schwarzenberg in Richtung Mittelstation der Hochriesbahn, biegen aber vorher zur Kräuterwiesen-Alm ab und spazieren talwärts nach Grainbach, unserem Etappenziel.

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende