Tour 6 <> Nußdorf am Inn

Daffnerwaldalmen & Kirchwald

Tagestour 6: Wanderung von Nußdorf am Inn zu den Daffnerwaldalmen und nach Kirchwald

KONDITION: mittel

Die tagesfüllende Tour beginnt im ebenen Gelände, bevor es bergauf zu den Daffnerwaldalmen geht. Spätestens beim Abstieg spürt man seine Beine.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:30 h
  • Streckenlänge: 17,3 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 720 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 720 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft auf einfachen Straßen, Wegen und Pfaden, mal etwas breiter und auch mal schmal, aber nie sehr steil oder schwierig zu begehen.

• Straße/Asphalt: 2,0 km
  • Schotterweg: 4,6 km
  • Wanderweg: 8,1 km
  • Pfad: 2,6 km

Die Tagestour 6 ab Nußdorf am Inn verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 4 und Etappe 5. Auf dem Weg spüren wir den Erler Wind, wir kommen an der Kirche St. Leonhard Nußdorf, am Freibad Nußdorf, am Plättenstadel am Inn,  wenn die Jahreszeit passt bei der Krokusblüte auf den Wiesen der Daffnerwald-Almen, an der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung Kirchwald und am Mühlenweg am Mühlbach Nußdorf vorbei.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus gehen wir an der Kirche "St. Leonhard" vorbei und biegen dann nach links auf einen Feldweg ab, dem wir nach Süden folgen. Am "Heiratsgraben" folgen wir der Jakobsweg-Beschilderung und biegen nach rechts ab, um das Werksgelände eines Asphaltwerkes zu umgehen. Wir treffen bald wieder auf einen Feldweg, auf den wir nach links einbiegen und dem wir weiter in südlicher Richtung (weiterhin Jakobsweg-Beschilderung) folgen. Am Innufer treffen wir auf einen kleinen Stadel, in dem eine historische Innplätte und einige lesenswerte Info-Tafeln zur historischen Innschifffahrt zu finden sind.

Bei Windshausen verlassen wir den Jakobsweg, überqueren die Autostraße und folgen im Ort dem Euzenauerbach bis zum Siedlungsende, wo wir nach rechts der Beschilderung "Kranzhorn" folgen. Jetzt geht es auf breitem Weg durch den Bergwald eine ganze Weile bergauf. Bei etwa 980hm verlassen wir die breite Forststraße und biegen nach links in einen Wanderweg ein (Beschilderung "Heuberg über Euzenau").

Am Wegrand finden wir noch einige historische Grenzsteine zwischen Tirol und Bayern aus dem 19. Jahrhundert. Diesem schönen, schmalen Weg durch den Bergwald folgen wir nun zur Saureben Dienst-Hütte (Beschilderung: Weg 225 Heuberg über Saureben, Euzenau). Kurz vor Saureben wird der Weg wieder breiter, wir gehen an der Diensthütte vorbei und wandern, weiter der Beschilderung "Heuberg" folgend, zur Euzenauer Alm. Von dort geht es gemächlich ansteigend weiter zu den Daffnerwald-Almen am Fuß des Heubergs. Hier bietet sich eine Möglichkeit zur Rast bei einer deftigen Brotzeit.

Zum Abstieg folgen wir auf breitem Forstweg, vorbei an der Deindlalm, den Markierungen der "gemütlichen" Variante der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland. Diese Fahrstraße führt uns beständig abwärts und so folgen wir ihr bequem bis zur Wallfahrtskirche Kirchwald, die einen kurzen Besuch lohnt. Weiter bergab zweigt kurz darauf ein Pfad nach rechts von der geteerten Straße ab, dem wir bergab nach Nußdorf folgen, wo wir den Steinbach auf einer kleinen Brücke überqueren. Am Ufer des Steinbachs entlang gehen wir die letzten Meter bis zum Parkplatz.

PARKEN

Schneiderwirt

Hauptstr. 8 | 83135 Nußdorf am Inn

www.schneiderwirt.de

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.