Tour 30 <> Rottau

Rottauer Wasserfall&Kendlmühlfilzn

Tagestour 30: Wanderung von Rottau zum Rottauer Wasserfall und zur Kendlmühlfilzn

KONDITION: leicht

Bei dieser Tour geht es nur am Anfang kurz zum Rottauer Wasserfall bergauf.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 4:15 h
  • Streckenlänge: 14,4 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 240 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 240 hm

TECHNIK: leicht

Auf dieser Tour wandern wir durchgehend auf einfachen Nebenstraßen, Wegen und Pfaden.

  • Straße/Asphalt: 3,2 km
  • Schotterweg: 6,7 km
  • Wanderweg: 1,1 km
  • Pfad: 3,4 km

Die Tagestour 30 ab Rottau verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 22, Etappe 23 und Etappe 24. Auf dem Weg kommen wir am Sandkasten am Grießenbach, am Rottauer Wasserfall, am Museum Salz & Moor im Klaushäusl, am Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen, am Museum Torfbahnhof und am Rottauer Hochmoor vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten in Rottau und biegen gegenüber vom Gasthof Messerschmied in den Holzweg ein.Bevor dieser eine Linkskurve macht halten wir uns weiter geradeaus und gehen auf einem Pfad weiter Richtung Süden, bis wir wieder auf einen breiteren Weg stoßen, auf den wir nach links einbiegen. Bei nächster Gelegenheit halten wir uns erneut links und wandern ein Stück ohne große weitere Steigung auf einem bequemen Weg durch den Wald.

Nicht übersehen dürfen wir dann allerdings die Abzeigung nach links auf einen schmalen Pfad, der uns steil nach unten zum Sandkasten am Griessenbach führt. Hier halten wir uns vor der Brücke rechts und machen einen kurzen Abstecher zum Rottauer Wasserfall. Auf demselben Weg geht es wieder bergab, bis wir wieder zum Abzeig kommen, an dem wir bergauf Richtung Wasserfall abgebogen sind. Rechts geht es nun auf einem breiteren Weg weiter durch den Wald. Kurz darauf nehmen wir die Abzweigung nach links unten, die uns zu einer steilen Eisentreppe führt, auf der wir nach unten zum Klaushäusl mit dem Museum Salz & Moor steigen.


Hier überqueren wir die Fahrstraße und begeben uns auf den Rundweg "Moorerlebnis Kendlmühlfilze". An einer Wasseranlage, die einer kleinen Burg nachempfunden ist, gehen wir noch vorbei und biegen dann an einem Erlebnisspielplatz nach rechts ab. Ein Stück weit führt uns der Weg über Holzplanken und einige Schilder geben Erläuterungen zum Naturschutzgebiet. Nach rechts geht es schließlich auf dem kurzen Rundweg wieder zurück und wir biegen bei den ersten Häusern nach links auf den Hacklweg ein, an dessen Ende es erneut nach links geht.

Dem Steinbrückweg folgen wir bis zum Ende. Hier geht es weiter geradeaus wieder hinein ins Naturschutzgebiet. Nach einer Abbiegung nach rechts und dann wieder nach links gehen wir auf einem Weg, der entlang der ehemaligen Bahnschienen führt und kommen an einem Aussichtsturm vorbei. Ab hier sieht man immer wieder auch offene Wasserflächen. Wieder in etwas dichterem Wald angekommen biegt der Weg nach rechts ab und wird wieder breiter. Bei der nächsten Gelegenheit halten wir uns links und gleich darauf erneut links und kommen so wieder aus dem Wald heraus. Immer geradeaus spazieren wir nun zum Bayerischen Moor- und Torfmuseum.

Hier biegen wir nach links auf eine Fahrstraße ab und spazieren zwischen Kendlmühlfilzen und Rottauer Hochmoor südwärts nach Rottau. Kurz vor Rottau biegen wir rechts auf einen Feldweg ab, der uns bald in einer Linkskurve nach Rottau, unserem Etappenziel, hineinführt.

PARKEN

Parkplatz am Abzweig zum Berggasthof Adersberg

Ecke Bernauerstraße/Adersbergstraße | 83224 Rottau

SCHLAFEN

Gasthof Messerschmied

Grassauerstr. 1 | 83224 Rottau

www.gasthof-messerschmied.de

Scheck´s Fischerstüberl

Hauptstr. 15 | 83224 Rottau

www.fischerstueberl-rottau.de

Das Poolhaus

Holzweg 17 | 83224 Rottau

daspoolhaus.de

PAUSE

Museumscafé im Klaushäusl

Klaushäusl 7 | 83224 Grassau

www.grassau.de/museumscafe-2

Gasthof König

Bernauer Str. 5 | 83224 Rottau

www.cafe-koenig-rottau.de

Scheck´s Fischerstüberl

Hauptstr. 15 | 83224 Rottau

www.fischerstueberl-rottau.de

Gasthof Messerschmied

Grassauerstr. 1 | 83224 Rottau

www.gasthof-messerschmied.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende