Etappe 32

Kössen > Taubensee > Reit im Winkl

Es ist immer noch April und deshalb erwarten wir immer noch letzte Schneereste in den höheren Lagen dieser Tour, auch wenn unten im Tal schon alles sprießt und blüht. Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel versprechen in jedem Fall beste Wetterbedingungen für diese Etappe.

[km 0] Wir starten die Tour an der Tourist-Info in Kössen, gehen zum Kreisverkehr und biegen dort rechts ab. Es geht vorbei an der Pfarrkirche, an der reich bemalten Fassade des Gasthof Erzherzog Rainer und durch das Ortszentrum. An einer Rechtskurve biegen wir vom Mühlbergweg nach links in die Straße namens "Dorf" ein und kommen so aus der Ortschaft heraus. Kurz bevor der Aspahlt endet geht es nach links auf einen Weg. Diesem folgen wir ein Stück, bis wir an eine Weggabelung kommen, wo wir steil nach links einige lustige kindgerechte Holzfiguren sehen. Geradeaus geht der breite Weg weiter und nach rechts führt eine Straße. Wir halten uns halblinks (zwischen Figuren und Weg) und gehen auf einen kleinen Pfad über eine Wiese. Dieser Pfad führt uns wieder auf einen Weg, auf dem wir nach links zu einem Bauernhof kommen, Hier finden wir rechts eine Abzweigung bergab, die uns in einem Bogen nach unten zu einer Brücke führt.

[km 2] Gleich nach der Brücke halten wir uns rechts und wir gehen auf einem Pfad, der uns an einem Hang entlang über dem Bach gelegen zu einer Weggabelung führt. Hier gehen wir nach links, gelangen wieder zu einer Brücke und treffen dann auf den Weg, der von der Klobensteiner Straße herkommt. Wir gehen nach rechts und von nun an steil berauf durch den Bergwald.

Kurz vor der Taubenseehütte

[km 4] Auf der ersten Lichtung kommen wir an eine Wegkreuzung, halten uns aber geradeaus auf dem schmalen Pfad steil bergauf bis wir endlich die Taubenseehütte vor uns sehen. Nicht vergessen sollten wir dabei, uns immer mal wieder umzudrehen und die grandiosen Ausblicke zu genießen. Nach einer verdienten Brotzeit auf der herrlichen Terrasse der Taubenseehütte geht es hinter der Hütte weiter zum Taubensee. Am Taubensee gehen wir links auf einen kleinen Pfad, der uns immer direkt am "bayerischen" Ufer entlang führt. Wenn wir den See fast zur Hälfte umrundet haben führt uns dieser Pfad weiter bergauf durch den Bergwald. Am höchsten Punkt treffen sich schließlich an einem Wegweiser drei Pfade.

[km 6] Wir folgen dem Wegweiser bergab über den Luftbodensteig nach Oberwössen. Dieser Weg ist hier vielleicht ein klein wenig übertrieben schwarz markiert, dennoch schadet ein Mindestmaß an Trittsicherheit beim steilen Abstieg nicht. An einer Stelle befindet sich sogar eine kurze Seilsicherung, die der geübte Bergwanderer aber nicht wirklich benötigen würde. Wenn der Pfad auf eine breite Schotterstraße führt halten wir uns rechts, verlassen die Schotterstraße aber gleich wieder nach rechts auf einen Pfad, der uns den Schlierbach entlang bergab führt.

[km 8] Der Pfad führt nach einiger Zeit wieder auf den Schotterweg, auf dem wir weiter den Schlierbach entlang durch den Wald nach Hinterwössen wandern. Schließlich kommen wir aus dem Wald heraus und gehen über ein Feld südlich an Hinterwössen vorbei.

[km 10] Am Ortsende von Hinterwössen gehen wir über eine Brücke und gleich wieder rechts den Moosbach entlang nach Oberwössen. Auch Oberwössen passieren wir am südlichen Ortsrand, wir überqueren die B305 und wandern am Waldrand entlang nach Norden, bis wir auf eine Straße treffen.

[km 12] Auf dieser gehen wir weiter und biegen schließlich nach links auf den Hammerergraben ein, der uns schließlich zum Ziel dieser Etappe führt.