Tour 26 <> Eggstätt

Langbürgner See & Chiemsee

Tagestour 26: Wanderung von Eggstätt zum Langbürgner See und Chiemsee

KONDITION: mittel

Bei dieser mittellangen Tour wandern wir durchgehend ohne größere Höhenunterschiede.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 4:30 h
  • Streckenlänge: 17,9 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 200 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 200 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft ausnahmslos auf einfachen Nebenstraßen, Wegen und Pfaden.

  • Straße/Asphalt: 8,0 km
  • Schotterweg: 1,6 km
  • Wanderweg: 6,4 km
  • Pfad: 1,9 km

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Etappe am Strandbad am Hartsee und halten uns in Richtung Süden. So spazieren wir ein ganzes Stück am Ufer des Hartsee entlang. Kurz kommen wir aus dem Wald heraus und können links einen schönen Blick auf Eggstätt werfen, dann führt uns der Weg zurück in den Wald und ans Ufer des Sees. Südlich vom Hartsee treffen wir auf weitere Wege, die durch die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte verlaufen. Wir halten uns erst rechts, dann links und spazieren am Einbessee vorbei. Weiter halten wir uns wieder links und kommen zum Kesselsee. An ihm vorbei wandern wir weiter und kommen wieder aus dem Wald heraus und spazieren - rechts von uns ein Hang, links von uns eine moorige Landschaft - geradeaus zum Parkplatz am Schloss Hartmannsberg.

Dort biegen wir nach rechts auf die Fahrstraße ein, auf der wir an der Einfahrt zum Schloss Hartmannsberg vorbeigehen. An einem verfallenden ehemaligen Gasthaus überqueren wir die Straße und gehen links auf einem kleinen sehr schönen Pfad in den Wald hinein.


Der Start des Pfades ist zwischen einem Verkehrsschild "Fußgänger" und einer großen Infotafel "mein Wanderparadies" zu finden. Auf ihm kommen bald ans Ufer des Langbürgner Sees. Auf diesem schmalen Pfad spazieren wir eine ganze Weile direkt am Ufer entlang, halten uns immer links, auch wenn der Pfad manchmal schwer zu erkennen ist. Wir kommen zur Badestelle und etwas später überqueren wir auf einer Brücke den Bach, der zwischen Thaler See und Langbürgner See fließt. Der Pfad führt uns nun in einem etwas größeren Bogen um ein sumpfiges Gebiet herum, bis wir am Südufer wieder direkt ans Wasser herankommen.

Nun dürfen wir die Abzweigung nach rechts nicht versäumen, denn wenn wir zu weit laufen müssen wir ein Stück auf der viel befahrenen Autostraße zwischen Eggstätt und Rimsting zurückgehen. Mit der richtigen Abzweigung führt uns ein Feldweg durch den Wald nach "Rimsting Bahnhof". Wir biegen nach links auf die Bahnhofstraße ein und kommen zum Rimstinger Kulturbahnhof und der "Königslinde", die hier an König Ludwig II. erinnert. Geradeaus überqueren wir die Fahrstraße und spazieren an der Bahnlinie entlang nach Schafwaschen.

Bei Schafwaschen treffen wir auf die Fahrstraße. Hier biegen wir links ab und spazieren entlang der Straße nach Aiterbach. Dort nehmen wir den nächsten Fußweg nach rechts, um entlang einer kleinen Hafenanlage zum Chiemseeufer zu gelangen. Wir spazieren am Schilfgürtel entlang, vorbei an einem Badesteg südlich von Höchstätt, bis wir bei Kailbach wieder auf die ersten Häuser stoßen. Kurz davor biegen wir nach links kurz weglos über die Wiese nach Norden ab und kommen so gleich darauf auf einen landwirtschaftlichen Weg, auf dem wir nach Breitenloh spazieren.

Auch am Nordende von Breitenloh finden wir eine landwirtschaftliche Straße, der wir über die Felder nach Oberkitzing folgen können. Erst ab hier laufen wir längere Zeit auf Asphalt nach Westerhausen und von dort auf dem Fußgängerweg neben der Straße nach Natzing. Dort überqueren wir den Kreisverkehr in Richtung Eggstätt und nehmen dann aber die nächste Möglichkeit nach links, um auf einen Forstweg abzubiegen. Dieser führt uns kurz durch Wald. Sobald wir aus dem Wald heraustreten verlassen wir ihn wieder nach rechts und spazieren mehr oder weniger weglos am Rand der Wiese entlang um bald wieder auf einen Forstweg zu stoßen, der uns nach Eggstätt hineinführt. An einer Tapasbar vorbei geht es durch Wohngebiet am Ortsrand von Eggstätt entlang, bis wir nach links auf die Hartseestraße einbiegen, die uns direkt zurück zum Hartseestüberl und dem Badeplatz am Hartsee führt.

PARKEN

Parkplatz am Freizeitgelände/Hartseestüberl Eggstätt

Lehrer-Hager-Str. 6 | 83125 Eggstätt

SCHLAFEN

Hotel 17 Seen

Priener Str. 42 | 83125 Eggstätt

www.hotel17seen.de

Gasthof Unterwirt

Kirchplatz 8 | 83125 Eggstätt

www.unterwirt-eggstaett.de

PAUSE

Kurkuma im Kulturbahnhof

Bahnhofstr. 81 | 83253 Rimsting

www.kulturbahnhof-rimsting.de

Jakobos Tapasbar

Kammerer-Höger-Str. 27 | 83125 Eggstätt

www.jakobo.de

Hartseestüberl

Lehrer-Hager-Str. 6 | 83125 Eggstätt

www.hartseestueberl.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende