Etappe 36

Erweiterung

Der Hochgern ist wohl einer der schönsten Aussichtsberge in den Chiemgauer Alpen. Die Erweiterung zum Gipfel des Hochgern ist daher lohnend, verlängert die ohnehin anstrengende Tour aber doch noch einmal merklich. Der Pfad zum Gipfel ist schmal und steil, aber dabei nicht anspruchsvoller als die Wege und Pfade vom Rest der Etappe.

Hochgern

Blick zum kleinen Kircherl auf dem Nebengipfel des Hochgern

Von der Bischofsfelln-Alm aus wandern wir quer über die Almwiese bis zu einer Wegkreuzung. Hier geht es nach rechts und steil bergauf zum Gipfel des Hochgern. Dabei sollten wir nicht nur zum Kreuz gehen, sondern auch dem kleinen Mini-Kirchlein am Nebengipfel einen Besuch abstatten. Dort kehren wir um und folgen nun zum Abstieg der Wegführung der violetten Via Alpina bzw. dem Maximiliansweg. So kommen wir nach einiger Zeit zum Hochgernhaus und treffen wieder auf die Grundvariante der Etappe.