Etappe 18

Erweiterung

Die Erweiterung durch Breitbrunn und das Lienzinger Moos ist lohnenswert und bereichert die Etappe um ein weitgehend unbekanntes Hochmoor. Nicht zu unterschätzen ist allerdings, wie lang diese Etappe durch die Erweiterung wird, auch wenn sie durchgehend auf einfachen Wegen verläuft.

Lienzinger Moos

Am Grundlosen See im Lienzinger Moos

Bei Kailbach folgen wir dem Uferweg weiter auf die Halbinsel Urfahrn und kommen dabei am Strandbad Breitbrunn und am kleinen Hafen Urfahrn vorbei. An der Seestraße biegen wir nach links vom Uferweg ab und spazieren nach Breitbrunn hinein. Wir werfen einen Blick in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, die auf einer kleinen Anhöhe über dem Dorfweiher steht, und folgen dann dem Friedhofsweg nach Westen aus dem Ort hinaus in Richtung Loiberting. Durch Loiberting hindurch geht es zum Lienzinger Moos. Am Waldrand angekommen gehen wir erst geradeaus weiter in den Wald hinein. Bei nächster Gelegenheit halten wir uns links und lassen Aiglsbuch rechts liegen. Wir kommen so auf einen breiteren Weg, den wir aber sehr bald nach links auf einen schmalen Pfad einbiegend verlassen. Dieser schöne Pfad führt uns mitten ins Lienzinger Moos. Noch einmal biegen wir nach rechts ab, diesmal auf einen kleinen Trampelpfad, dem schönsten Teil des Wegs im Lienzinger Moos. So kommen wir wieder aus dem Wald heraus auf einen breiten Forstweg, hier biegen wir links ab und bald wieder nach links. Der Wegweiser weist uns den Weg zum Grundlosen See. An diesem gehen wir vorbei uns nun immer geradeaus durch den Moorwald und schließlich wieder aus dem Wald heraus. Erst kurz nach Unterkitzing biegen wir rechts in Richtung Oberndorf ab. Etwas nördlich des Kreisverkehres bei Natzing treffen wir wieder auf den Hauptweg der Etappe.