Tour 3 <> Samerberg

Riesenhütte & Frasdorfer Hütte

Tagestour 3: Wanderung vom Samerberg zu Riesenhütte und Frasdorfer Hütte

KONDITION: mittel

Eine tagesfüllende Tour, bei der die meisten Höhenmeter gleich zu Beginn zu überwinden sind.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:45 h
  • Streckenlänge: 16,8 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 830 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 830 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft auf breiten Wegen und schmalen Bergpfaden, aber nur selten steil und nie schwierig.

  • Straße/Asphalt: 2,9 km
  • Schotterweg: 9,3 km
  • Wanderweg: 2,2 km
  • Pfad: 2,4 km

Die Tagestour 3 ab Samerberg verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 3, Etappe 7 und Etappe 12. Auf dem Weg kommen wir am Bikepark Samerberg, an der Käser-Alm, an der Frasdorfer Hütte und am historischen Grenzstein an der Kräuterwiese vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour an der Talstation der Hochriesbahn und folgen den Wegweisern zur Mittelstation bzw. zur Käser-Alm. Eine breite Fahrstraße, manchmal auf Asphalt und manchmal auf Schotter, bringt uns unschwierig und auch nicht steil nach oben. Links und rechts davon können wir die Biker beobachten, die die Downhill-Strecke des Bikeparks nach unten fahren. An der Wegverzweigung kurz vor der Käser-Alm halten wir uns rechts in Richtung Moserboden.

Fast ohne Steigung kommen wir auf einem immer noch sehr breiten Weg durch den Wald dorthin. Hier wird der Weg nun zum Pfad und uns erwartet jetzt das steilste Stück, da wir die Almwiesen bergauf in den Bergwald hinein verlassen. Wenn wir wieder aus dem Wald herauskommen und der Pfad auf einen breiteren Weg trifft halten wir uns links (Achtung: Wegweiser Hochries-Gipfel zeigt nach rechts!), denn wir wollen nicht auf dem kürzesten Weg nach oben, sondern queren nun mit traumhaften Ausblicken zur Ebersberger Alm. Hier biegen wir nach rechts auf einen Pfad ein.


Auf diesem queren wir in moderater Steigung den Hang und wandern unter der Kabinenbahn hindurch. Weiter führt uns dieser Pfad immer moderat ansteigend durch den Wald bis zum Riesen-Plateau. An einem Wegweiser gehen wir nach links, vorbei an einer kleinen Almkapelle zur Riesenhütte, die zwar seit einigen Jahren geschlossen ist, an deren sonnenbeschienener Hauswand es sich aber dennoch vorzüglich Brotzeit machen lässt.

Nun folgen wir den Wegweisern zur Frasdorfer Hütte. Zwei Mal halten wir uns dabei eher rechts bergab, damit wir auf den schöneren Wegen wandern können und erst später auf einen breiten Schotterweg treffen.

An der Frasdorfer Hütte folgen wir dem Weg Richtung "Winterstubn" über eine freie Wiesenfläche. Nachdem wir die Winterstubn halb umrundet haben, gelangen wir auf eine Forststraße, biegen aber sogleich in einen Waldweg ein, der uns abermals bergauf führt. Hier wandern wir nun durch einen schönen Bergwald mit alten Tannen und Fichtenbäumen bis wir eine Lichtung erreichen. An der Lichtung biegen wir links auf die Forststraße ab und folgen dieser. Der Weg führt nun in Richtung Mittelstation und Kräuterwiesen-Alm.

Wieder aus dem Wald heraus folgen wir einem Wegweiser zur Kräuterwiesen-Alm nach rechts und wandern bergab über die Lochen-Alm zur Ortsmitte von Grainbach. Hier halten wir uns links und müssen ein letztes Mal ein paar Höhenmeter überwinden, um wieder zum Ausgangspunkt, der Talstation der Hochriesbahn zu gelangen.

PARKEN

Parkplatz an der Talstation der Hochriesbahn

Hochriesstr. 80 | 83122 Samerberg

SCHLAFEN

Gasthof Alpenrose

Kirchplatz 2 | 83122 Samerberg

www.alpenrose-samerberg.de

Estermannhof

Oberdorf 15 | 83122 Samerberg

www.estermannhof.de

Lochnerhof

Lochen 3 | 83122 Samerberg

lochnerhof.de

PAUSE

Zur Kräuterhexe

Mittelstation der Hochriesbahn
Hochriesstr. 80 | 83122 Samerberg

Käser-Alm

Hochriesstr. 41 | 83122 Samerberg

kaeser-alm.de

Frasdorfer Hütte

Zellboden 2 | 83112 Frasdorf

www.frasdorfer-huette.de

Dorfcafé Samerberg

Hochriesstr. 38A | 83122 Samerberg

www.der-dorfbaecker.de/dorfcafe-samerberg


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende