Etappe 35

Urschlau > Bründling Alm

Bei dieser Etappe im Wonnemonat Mai werden wir wieder einmal von guten Freunden begleitet. Das Wetter ist frühlingshaft schön, dennoch wird es zwischendurch einmal kurz so aussehen, als könnte es regnen. Am Ende werden wir aber Glück gehabt haben und bei Sonnenschein am Etappenziel ankommen.

[km 0] Wir starten die Etappe am Butz-Wirt im Ruhpoldinger Ortsteil Brand auf einer breiten Schotterstraße, die wir aber bald nach rechts auf einen schmalen Pfad verlassen. Nun geht es steil durch den Bergwald bergauf und auf der Streckenführung des Salzalpensteigs umrunden wir den Reitstein in einem weiten Bogen.

[km 2] Wir treffen wieder auf einen breiten Weg, auf den wir nach rechts einbiegen. Auf diesem folgen wir weiter der Routenführung des Salzalpensteigs und kommen so schließlich zur Farnbödenalm.

[km 4] Wir gehen an den Almgebäuden vorbei, verlassen den Salzalpensteig nach rechts und biegen wieder auf einen schmalen Pfad ein, der uns erneut bergauf in den Bergwald führt. Auf diesem Pfad kreuzen wir den Maximiliansweg und wandern stetig bergauf. An einer weiteren Wegkreuzung haben wir den höchsten Punkt der Etappe erreicht.

Über Almwiesen zur Steinbergalm

[km 6] Wir überqueren den Pfad, der am Grat entlang führt, und gehen nun wieder abwärts.Nach einiger Zeit kommen wir aus dem Bergwald heraus auf freies Wiesengelände. Wir halten uns rechts. Hier verliert sich der Weg und wir überqueren weglos die Almwiese in Richtung Norden bis wir die Steinbergalm erreichen. Hier ist die perfekte Gelegenheit zur Einkehr und Rast, die wir gerne ergreifen. Bei einer deftigen Brotzeit tanken wir Energie für das letzte Stück unserer Wanderung.

[km 8] Nun sind wir wieder auf einem breiten Schotterweg, der uns bequem zur Mittelstation der Hochfelln-Seilbahn führt.

[km 10] Die letzten hundert Höhenmeter der Etappe bringen uns schließlich zu unserem Etappenziel, der Bründling Alm.