Tour 5 <> Hochries

Seitenalmen & Riesenberg

Tagestour 5: Wanderung von der Hochries zu den Seitenalmen und zum Riesenberg

KONDITION: leicht

Die kurze und abwechslungsreiche Tour beginnt erst langsam, dann etwas steiler bergab, bevor es in der zweiten Hälfte wieder aufwärts geht.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 3:15 h
  • Streckenlänge: 7,6 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 560 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 560 hm

TECHNIK: mittel

Die Tour verläuft überwiegend auf schmalen, manchmal auch steilen Bergpfaden und auf kurzen Strecken weglos über einen steilen Wiesenhang.

  • Straße/Asphalt: 0,2 km
  • Schotterweg: 0,3 km
  • Wanderweg: 0,8 km
  • Pfad: 6,3 km

Die Tagestour 5 ab der Hochries verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 3 und Etappe 4. Auf dem Weg kommen wir an der Hochrieshütte, dem Hochries-Gipfel, den Seitenalmen und dem Riesenberg-Gipfel vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour am Hochriesgipfel, wo wir entweder auf der Hochrieshütte übernachtet haben oder mit der Hochriesbahn nach oben gefahren sind. Von dort folgen wir kurz den guten Markierungen der SalzAlpenTour Chiemgau-Alpenland. Bei der ersten Gelegenheit biegen wir aber rechts nach unten ab. Der Weg führt uns bei herrlicher Aussicht steil abwärts zu den Seitenalmen, daran vorbei und weiter zur Abzweigung, wo es nach links zur Wimmar-Alm, geradeaus über den Moserboden talwärts und nach rechts zur Ebersberger Alm geht. Wir gehen rechts und kommen so bald zur herrlich gelegenen Ebersberger Alm.

Hier biegen wir nach rechts auf einen Pfad ein, auf dem wir in moderater Steigung den Hang queren und unter der Kabinenbahn hindurchwandern. Weiter führt uns dieser Pfad immer moderat ansteigend durch den Wald in Richtung Riesen-Plateau. Kurz bevor wir dieses erreichen biegen wir nach links unten auf einen Pfad mit dem Warnhinweis "Nur für Geübte" ab.


Von diesem biegen wir aber kurz darauf wiederum nach rechts auf einen Pfad ohne Wegweisung ab. Dieser schmale Pfad führt in leichter Steigung durch den Bergwald. Ein ganzes Stück später finden wir an einer Weggabelung dann doch wieder ein Schild mit der Aufschrift "Riesenhütte", dem wir folgen. So gelangen wir nach einiger Zeit aus dem Wald heraus auf einen flachen Wiesenrücken, auf dem wir, manchmal weglos, weiter bis zum Gipfelkreuz des Riesenbergs wandern.

Nach einer verdienten Gipfelbrotzeit kehren wir um, halten uns dann oberhalb der Riesenhütte links und gehen weglos in einem Bogen über einen steilen Wiesenhang nach unten auf den Weg, der von der Frasdorfer Hütte her zur Hochries führt. Diesem Weg folgen wir nun zum Riesen-Plateau. Dort angekommen nehmen wir das letzte Stück der Etappe in Angriff. Über den Ostgrat (das klingt abenteuerlicher als der Weg tatsächlich ist) kommen wir zurück auf den Gipfel der Hochries und zur Hochrieshütte.

PARKEN

Parkplatz an der Talstation der Hochriesbahn

Hochriesstr. 80 | 83122 Samerberg

www.hochriesbahn.de

SCHLAFEN

Hochrieshütte

Hochries 1 | 83122 Samerberg

www.hochrieshuette.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende