Etappe 30

Walchsee > Durchholzen

Bewölkter Himmel und eine Mischung aus "immer noch" und "wieder" Schnee erwartet uns. Es ist immer noch April und wir werden gleich tiefer im Schnee stecken als wir erwartet hatten. Aber auch ohne Schneeschuhe kämpfen wir uns durch.

Winterlicher Aufstieg

[km 0] Vom Wanderparkplatz beim Sportplatz Walchsee gehen wir ein kurzes Stück auf der Straße in Richtung Winkl. Kurz nach der Brücke über den Ramsbach geht es nach links auf einen kleinen Weg den Bach entlang. Kurz darauf geht es noch einmal ein kurzes Stück auf Asphalt. Nach dem letzten Haus (gelbe Wanderwegweiser) geht es nach schließlich rechts auf einem Pfad steil bergauf in den Wald. Die Wegweiser in Richtung Brennkopf sind nicht zu übersehen und wir steigen stetig auf einem schönen Pfad durch den Wald nach oben. Nach einiger Zeit führt uns dieser Pfad, auf dem wir uns durch immer tiefer werdenden Schnee mühsam nach oben kämpfen, wieder zu einem breiteren Weg, auf den wir nach links einbiegen.

[km 2] Auf diesem Weg wandern wir nahezu ohne Höhenverlust durch den Bergwald bis nach Kitzbichl, wo wir auf eine Asphaltstraße treffen.

[km 4] Auf dieser geht es nun etwas bergab. In einer Kehre finden wir neben einer Bank einen Wegweiser "Staudinger Wand", der uns auf einen Pfad zur Staudinger Grotte und dem Staudinger Wasserfall führt. Diesem Pfad folgen wir den Staudinger Bach entlang bergab. An einer Brücke biegen wir nach rechts auf die Asphaltstraße ein und folgen dieser, bis wir zwischen zwei Häusern wieder einen Weg nach unten zum Bachlauf finden.

Bei Pötting

[km 6] Entlang des Baches geht es ein Stück weiter. Auch hier stapfen wir heute durch unberührten Schnee und der Himmel taucht die Landschaft in zauberhafte Farben, während wir weitergehen. Dann wird der Weg wieder breiter und wir machen eine scharfe Linkskurve. So kommen wir auf einem Asphaltweg nach Pötting. Bei der nächsten Möglichkeit, nachdem wir Pötting hinter uns gelassen haben, biegen wir rechts ab. (Die gelben Wander-Wegweiser führen uns nach Durchholzen.)

[km 8] So spazieren wir gemütlich westlich am Miesberg vorbei, direkt am westlichsten Ausläufer des Miesbergs biegen wir aber noch einmal nach links auf einen Weg ab und nehmen ein letztes Mal ein paar Höhenmeter in Angriff.

[km 10] Um nicht auf die Hauptstraße zu kommen, gehen wir über den Miesberg nach Durchholzen.

[km 12] Wir überqueren hier nur noch kurz die Straße und erreichen unser Etappenziel an der Talstation des Sesselliftes "Zahmer Kaiser".