Tour 29 <> Rottau

Rottauer Wasserfall & Rottauer Filz

Tagestour 29: Wanderung von Rottau zum Rottauer Wasserfall und zur Rottauer Filz

KONDITION: leicht

Bei dieser Tour geht es nur am Anfang kurz zum Rottauer Wasserfall bergauf.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 4:15 h
  • Streckenlänge: 15,5 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 270 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 270 hm

TECHNIK: leicht

Auf dieser Tour wandern wir durchgehend auf einfachen Nebenstraßen, Wegen und Pfaden.

• Straße/Asphalt: 5,5 km
  • Schotterweg: 6,0 km
  • Wanderweg: 2,8 km
  • Pfad: 1,2 km

Wegbeschreibung

Wir starten in Rottau und biegen gegenüber vom Gasthof Messerschmied in den Holzweg ein. Die Wegweiser zeigen uns hier bereits den Weg in Richtung "Wasserfall" und "Museum Salz & Moor". Am Ende des Holzwegs wird dieser zum Pfad, der uns etwas oberhalb von Rottau über die Wiesen in den Wald führt. Nach etwa 1,5 km kommen wir an eine Abzweigung, die uns nach rechts bergauf zum Rottauer Wasserfall führt.

Diesem etwas steileren Weg folgen wir, kommen am sogenannten "Sandkasten" am Grießenbach vorbei und sind bald am Rottauer Wasserfall angekommen. Auf demselben Weg geht es wieder bergab, bis wir am sogenannten Sandkasten noch vor der Brücke über den Bach nach links in einen nach oben führenden Pfad einbiegen. Steil geht es nun im Bergwald bergauf, bis wir wieder auf einen breiten Weg treffen, auf den wir nach rechts einbiegen.

Wir wandern jetzt in Richtung Nord-West und kommen oberhalb von Rottau aus dem Wald heraus. Hier halten wir uns links.

So kommen wir schließlich auf eine Straße, auf der wir durch Rudersberg und Aufing wandern. Immer geradeaus wandern wir so nach Kraimoos. Hier biegen wir rechts auf die Straße ein, auf der wir, vorbei an Salinenstiege und Mariengrotte, abwärts nach Bernau gehen. Wir überqueren eine Wiese auf einem Trampelpfad und kommen so nach Bernau.

In Bernau gehen wir am Alten Wirt vorbei, folgen der Ferdinand-Bonn-Straße, die später zur Sommerlandstraße wird, bis wir an die Bahnline gelangen. Hier biegen wir nach rechts ab. Immer entlang der Bahnlinie wandern wir nach Osten geradeaus hinein ins Rottauer Hochmoor. Diesem Weg folgen wir, bis wir zum Bayerischen Moor- und Torfmuseum kommen. Hier biegen wir nach rechts auf eine Fahrstraße ab und spazieren zwischen Kendlmühlfilzen und Rottauer Hochmoor südwärts nach Rottau. Kurz vor Rottau biegen wir rechts auf einen Feldweg ab, der uns bald in einer Linkskurve zurück nach Rottau führt.

PARKEN

Gasthof Messerschmied

Grassauerstr. 1 | 83224 Rottau

www.gasthof-messerschmied.de

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.