Tour 4 <> Samerberg

Frasdorf & Frasdorfer Hütte

Tagestour 4: Wanderung vom Samerberg nach Frasdorf und zur Frasdorfer Hütte

KONDITION: mittel

Eine lange Tour, die gemütlich beginnt und die meisten Höhenmeter erst in der 2. Hälfte aufweist.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:15 h
  • Streckenlänge: 18,7 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 610 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 610 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft auf Nebenstraßen, Schotterwegen und Wanderwegen, die nie steil oder schwierig sind.

  • Straße/Asphalt: 7,7 km
  • Schotterweg: 4,0 km
  • Wanderweg: 6,4 km
  • Pfad: 0,6 km

Die Tagestour 4 ab Samerberg verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 12 und Etappe 13. Auf dem Weg kommen wir am Bauerngolf Samerberg, an der Kirche St. Ägidius und Nikolaus Grainbach, an der Frasdorfer Hütte und am historischen Grenzstein an der Kräuterwiese vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour in der Ortsmitte von Grainbach und spazieren die Hochriesstraße bergab. Am Ortsende biegen wir rechts ab und kommen auf einen Pfad, dem wir folgen bis wir wieder auf eine Straße kommen, die uns zur Ortschaft Wenk führt. In der Ortsmitte biegen wir links ab. Kurz danach weist uns ein Wegweiser "Fußweg" nach rechts auf einen Pfad, der durch die Wiese zu einer kleinen Kapelle am Rand eines weiteren Gehölzes bergab führt. Zwischen Vordergrub und Staben stoßen wir wieder auf eine Fahrstraße. In Staben biegen wir rechts nach Entgrub ab und folgen dort wieder einem Pfad nach Ranhartstetten und weiter bergab, bis wir unweit der Autobahn bei Daxa auf einen geteerten Rad- und Fußweg treffen.

Diesem Weg folgen wir nun eine ganze Weile Richtung Frasdorf parallel zur Autobahn. Erst in Frasdorf biegen wir nach rechts in die Westerndorfer Straße ein, kommen am Landgasthof Karner vorbei und spazieren schließlich auf der Lederstubenstraße in südlicher Richtung aus dem Ort hinaus.


Bei Lederstube halten wir uns links um bei nächster Gelegenheit nach rechts auf die Sagbergstraße einzubiegen. Wir queren die Ebnater Ache und kommen so nach Ebnat. Nun geht es bergauf. Am Waldrand zweigt unser Weg rechts ab und schlängelt sich schließlich über eine Wiese und ein Bächlein schräg bergauf Richtung Haslau. Bis zur Ortschaft Sagberg geht es einige hundert Meter steil bergauf auf einer asphaltierten Fahrstraße.

Ab hier wandern wir mehr oder weniger eben durch alte, mehrmals von Weideflächen unterbrochene Bergmischwälder. Nach einiger Zeit stoßen wir auf den Wanderweg (bzw. die Schlittenabfahrt) zur Frasdorfer Hütte, auf die wir nach links abbiegen. Wenn der Weg eine scharfe Rechtskurve macht ignorieren wir das Schild "Wegführung" und gehen geradeaus weiter auf einen Pfad, der uns zuletzt steil bergauf zur Frasdorfer Hütte führt (Einkehrmöglichkeit).

Von der Frasdorfer Hütte folgen wir dem Weg Richtung "Winterstubn" über eine freie Wiesenfläche. Nachdem wir die Winterstubn halb umrundet haben, gelangen wir auf eine Forststraße, biegen aber sogleich in einen Waldweg ein, der uns abermals bergauf führt. Hier wandern wir nun durch einen schönen Bergwald mit alten Tannen und Fichtenbäumen bis wir eine Lichtung erreichen. An der Lichtung biegen wir links auf die Forststraße ab und folgen dieser. Der Weg führt nun in Richtung Mittelstation und Kräuterwiesen-Alm. Wieder aus dem Wald heraus folgen wir einem Wegweiser zur Kräuterwiesen-Alm nach rechts und wandern bergab zum Ausgangspunkt unserer Tour, der Ortsmitte von Grainbach.

PARKEN

Parkplatz am nördlichen Ortseingang von Grainbach

Hochriesstraße | 83122 Samerberg

SCHLAFEN

Lochnerhof

Lochen 3 | 83122 Samerberg

lochnerhof.de

Gasthof Alpenrose

Kirchplatz 2 | 83122 Samerberg

www.alpenrose-samerberg.de

Estermannhof

Oberdorf 15 | 83122 Samerberg

www.estermannhof.de

PAUSE

Landgasthof Karner

Nußbaumstr. 6 | 83112 Frasdorf

www.landgasthof-karner.com

Frasdorfer Hütte

Zellboden 2 | 83112 Frasdorf

www.frasdorfer-huette.de

Dorfcafé Samerberg

Hochriesstr. 38A | 83122 Samerberg

www.der-dorfbaecker.de/dorfcafe-samerberg

Gasthof Maurer

Hochriesstr. 30 | 83122 Samerberg

www.maurer-samerberg.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende