Etappe 13

Samerberg > Söllhuben

Vom bewölkten Himmel und dem etwas trüben Wetter lassen wir uns von der dreizehnten Etappe nicht abhalten. Wir haben ja eine einfache und kurze Etappe vor uns, an deren Ende zudem ein schönes Gasthaus zum Aufwärmen auf uns wartet.

Abstieg nach Vordergrub

[km 0] Wir starten die Etappe in der Ortsmitte von Grainbach und spazieren die Hochriesstraße bergab. Am Ortsende biegen wir rechts ab und kommen auf einen Pfad, dem wir folgen bis wir wieder auf eine Straße kommen, auf der wir zur Ortschaft Wenk gehen. In der Ortsmitte biegen wir links ab. Kurz danach weist ein Wegweiser "Fußweg" nach rechts auf einen Pfad, der durch die Wiese zu einer kleinen Kapelle am Rand eines kleinen Gehölzes bergab führt.

[km 2] Zwischen Vordergrub und Staben stoßen wir wieder auf eine Fahrstraße. In Staben biegen wir rechts nach Entgrub ab und folgen dort wieder einem Pfad nach Ranhartstetten und weiter bergab, bis wir unweit der Autobahn bei Daxa auf einen geteerten Rad- und Fußweg treffen.

[km 4] Diesem Weg folgen wir nun eine ganze Weile Richtung Frasdorf parallel zur Autobahn. Kurz vor Frasdorf biegen wir nach links ab und queren die A8.

[km 6] In Ginnerting biegen wir nach rechts ab und kommen so auf einen Schotterweg, der uns in die Ginnertinger Filze und eine ganze Weile durch einen schönen Wald führt.

Brücke im Pfifferloher Wald

[km 8] Als wir aus dem Wald heraustreten, sehen wir auf einer Anhöhe Pfifferloh vor uns. Ein Gewässer lassen wir rechts unten liegen und steigen ein kurzes Stück zur Ortschaft hoch, von wo wir einen schönen Blick zurück in die Berge werfen können. Wir lassen Pfifferloh aber rechts liegen und biegen nach links wieder bergab entlang eines schönen Bachs in den Pfifferloher Wald ein. Hier raschelt es plötzlich und ein Fuchs läuft uns über den Weg. Auf einer kleinen Brücke überqueren wir den Bach und kommen bald wieder aus dem Wald heraus.

[km 10] Wir spazieren vorbei an einem kleinen Teich nach Pfaffenbichl hinein, wo wir auf die Staatsstraße 2362 treffen. Auf diese biegen wir nach rechts ab und folgen ihr das letzte Stück bis nach Söllhuben. Nach einem Blick in die Kirche gibt es beim Hirzinger eine verdiente Brotzeit.