Etappe 37

Marquartstein > Achental

Nach einer langen und anstrengenden letzten Etappe soll heute so etwas wie eine kleine "Entspannungsrunde" ohne große Höhenunterschiede durch das Achental folgen. Landschaftliche und kulturelle Highlights gibt es dabei aber dennoch zur Genüge. Und weil wir diese Etappe erst nachträglich in die Gesamtroute eingefügt haben wandern wir sie an einem herbstlichen Novembertag.

[km 0] Wir starten am frühen Morgen am Wanderparkplatz Hochgern unweit der Marquartsteiner Burg und gehen kurz auf Asphalt auf der Straße "Kleine Ötz" nach Süden. Schon nach wenigen Metern verlassen wir die Straße nach rechts und biegen auf einen schmalen Pfad ein. Dieser führt uns bergab zum Landschulheim Marquartstein. Weiter geht es nach Agg und von dort durch eine Unterführung unter der B305 hindurch ans Ufer der Tiroler Achen.

[km 2] Nun spazieren wir eine ganze Zeit lang auf dem "Wanderweg 18" gemütlich am Ufer der Tiroler Achen entlang.

Blick ins Achental

[km 4] Erst bei Unterwössen treffen wir wieder auf eine Straße, die "Raitner Straße", auf die wir nach rechts einbiegen und auf der wir über eine Brücke die Tiroler Achen überqueren. Gleich am anderen Ufer der Tiroler Achen gehen wir an einem Parkplatz links und folgen dem "Schlechinger Wanderweg 25" und später dem "Großen Talrundweg". So kommen wir an den Rand der Mettenhamer Filz.

Pfad nach Mettenham

[km 6] Am südlichen Ende der Mettenhamer Filz verlassen wir den breiten Wanderweg nach rechts auf einen kleinen Pfad, auf dem wir nach Mettenham spazieren. Dort überqueren wir die Achentalstraße, halten uns rechts und danach gleich wieder links und kommen zum Zellersee mit dem dazugehörigen Campingplatz. Im Sommer würde sich hier ein Sprung ins Wasser anbieten, dazu ist es uns aber heute schon deutlich zu kalt.

[km 8] Wir gehen weiter, kommen am Kreuz am Kaltenbrunn vorbei und folgen nun der Wegführung des Grenzenlos-Wanderwegs. Bei Raiten biegen wir rechts ab und werfen einen Blick in die Wallfahrtskirche.

[km 10] Von dort geht es weiter über Süssen, vorbei an der kleinen Kapelle St. Wolfgang, ins "Süssener und Lanzinger Moos".

[km 12] Bei Vogllug verlassen wir den Grenzenlos-Wanderweg, halten uns rechts und wandern zum Ende der Etappe auf dem SalzAlpenSteig.

[km 14] So kommen wir zu unserem Etappenziel ins Ortszentrum von Marquartstein.