Tour 21 <> Simssee

Maria Stern & Tinninger See

Tagestour 21: Wanderung vom Simssee nach Maria Stern und zum Tinninger See

KONDITION: mittel

Die lange Tour erfordert ein Mindestmaß an Kondition.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 4:45 h
  • Streckenlänge: 19,6 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 200 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 200 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft abwechslungsreich auf Nebenstraßen, Wegen und einfachen Pfaden.

• Straße/Asphalt: 5,1 km
  • Schotterweg: 6,4 km
  • Wanderweg: 6,0 km
  • Pfad: 2,1 km

Die Tagestour 21 ab Baierbach am Simssee verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 14 und Etappe 15. Auf dem Weg kommen wir an der Antiquitäten- und Kuriositätensammlung am Gocklwirt, an der Kunstuhr von Josef Gress, am Minigolf am Gocklwirt, am Naturschutzgebiet Südufer des Simssees, am Simssee, am Badeplatz Ecking am Simssee, an der Kirche Maria Stern Neukirchen und am Badeplatz Tinninger See vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten am Gocklwirt am Weinberg, gehen durch den Gastgarten an der Maria-Antonius-Kapelle vorbei und auf der Rückseite des Gasthauses durch einen Torbogen mit der Aufschrift "Wald-Moor-Vogel-Natur-Rundweg", der von zwei Bildtafeln mit der Vogelwelt des Simssees flankiert wird. In der Folge finden wir immer wieder kleine Schilder, die uns über die hier lebenden Vogelarten informieren. Auf diesem Weg spazieren wir ins Naturschutzgebiet "Südufer des Simssee" und biegen nach rechts Richtung Ecking ab.

Wir spazieren am Südufer des Simssees entlang und überqueren zwei Mal die Sims. Optional biegen wir, bevor wir auf eine Straße treffen, nach links zum Badeplatz in Ecking und dem dortigen Seewirt ab. Für eine Badepause oder eine Einkehr lohnt sich der kurze Abstecher ans Ufer des Simssee, aber auch eine kleine Pause mit einer mitgebrachten Brotzeit auf dem dortigen Steg ist eine gute Option. Wir spazieren vom Seewirt zurück oder überqueren gleich die Fahrstraße und spazieren auf einem Feldweg den Angerbach entlang in einen kleinen Wald.

Der Weg führt uns nach Neukirchen am Simssee, wo man unbedingt einen Blick in die Wallfahrtskirche "Maria Stern" werfen sollte. Weiter folgen wir der Fahrstraße in Richtung Süden nach Thalham. Dort biegen wir rechts ab und gehen durch Siegharting bis nach Persdorf. Am Hotel "Alpenblick" biegen wir nach rechts auf die Straße, die wir kurz darauf nach rechts auf einem Feldweg verlassen. An der nächsten Möglichkeit halten wir uns links und überqueren dann die Straße, auf die wir wieder treffen. Es geht auf einem Weg über ein Feld geradeaus auf einen Waldrand zu, wo ein hölzernes Schild ("Riedering" und "Tinninger See") nach rechts den Waldrand entlang weist. Kurz darauf zeigt ein ebensolcher hölzerner Wegweiser ("Riedering" und "Tinninger See") nach links in den Wald hinein.

Wir spazieren ein Stück durch diesen Wald und treffen, sobald wir aus seinem Schatten heraustreten, auf einen Feldweg, auf den wir nach rechts einbiegen. An einem Anwesen mit großem Spielplatz halten wir uns wieder rechts und spazieren einen kleinen Wasserlauf entlang. Nach einer Weile treffen wir wieder auf eine Autostraße, auf die wir fast mit einer 180°-Rechtskurve einbiegen und der wir leicht bergauf folgen. So gehen wir auf Tinning zu, biegen in Tinning links ab und erreichen bald den Badeplatz am Tinninger See mit Kiosk kommen.

Dort gehen wir vor dem Kiosk nach links und spazieren auf einem kleinen Pfad am Südufer des Tinninger Sees entlang. Der Pfad endet wieder an einer Teerstraße, der wir nach rechts bergauf in Richtung Gögging folgen. Kurz vor der Ortschaft biegen wir aber wieder nach rechts ab und kommen am Nordufer des Tinninger Sees und am Rand der Seefilze entlang schließlich wieder auf eine Straße, auf die wir nach links abbiegen.

Kurz darauf sehen wir rechterhand einen kleinen Wassergraben. An dessen linker Seite entlang spazieren wir weglos nach Norden, wo aus der weglosen Wiese schon bald ein Pfad und schließlich ein Forstweg wird. Wieder auf eine Autostraße treffend halten wir uns nur ganz kurz auf dieser nach links, lassen Riedering rechts liegen und biegen in die Knogelstraße ein. Dort wo diese eine Rechtskurve macht gehen wir geradeaus auf einem Pfad weiter, halten uns bei der nächsten Möglichkeit rechts und folgen diesem Pfad in die Altersbachfilze hinein. Der Pfad wird immer kleiner bis wir schließlich die letzten Schritte weglos bis zu einem Forstweg weitergehen, auf den wir nach rechts einbiegen.

Dieser führt uns direkt aus dem Wald hinaus. Links am Waldrand entlang gehen wir zu den ersten Häusern und biegen auf die Kohlaufmühlstraße ein. Auf dieser spazieren wir in Richtung Bahnlinie, wo wir auf die Streckenführung des SalzAlpenWeg Rosenheim-Prien stoßen. Hier biegen wir rechts auf einen Pfad am Rand der Siedlung Eitting entlang der Sims ab und dieser Beschilderung folgen wir bis kurz vor Ende unserer Tour.

An der Riederinger Straße gehen wir links nach Eitting hinein. Kurz vor der Bahnlinie biegen wir nach rechts (Beschilderung Simssee) ab und folgen der Straße bis an den Rand des Naturschutzgebietes "Südufer des Simssees". An einer Infotafel halten wir uns links und spazieren nordwärts, vorbei am herrschaftlichen Anwesen "Sonnenholz". Dort verlassen wir die Wegweisung SalzAlpenWeg und gehen geradeaus weiter bis zurück zum Ausgangspunkt, dem Gocklwirt am Weinberg, kommen.

PARKEN

Gocklwirt am Weinberg

Weinbergstr. 9 | 83071 Stephanskirchen

www.gocklwirt.de

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.