Etappe 30

Erweiterung

Mit der Erweiterung auf den Brennkopf bekommt diese Etappe ein lohnenswertes Gipfelziel mit einer tollen Aussicht auf das Kaisergebirge.

Brennkopf

Brennkopf Gipfel

Vom Wanderparkplatz beim Sportplatz Walchsee gehen wir ein kurzes Stück auf der Straße in Richtung Winkl. Dort halten wir uns erst links , um dann am Kohlensteinerbach rechts am Bachlauf entlang auf einen Wanderweg einzubiegen. Es geht erst gemächlich, dann steiler mit einigen Serpentinen und Stufen auf einem schmalen Pfad durch den Bergwald bergauf. Nach einiger Zeit und der Überquerung von zwei kleinen Bachläufen führt uns der Weg zum wunderschönen Lochner Wasserfall. Wir wandern weiter bergauf. An einer Abzweigung gehen wir nicht in Richtung Wandberg, sondern halten uns links. So wandern wir schließlich nördlich am Brennköpfl vorbei und kommen auf einen Schotterweg. Dort wo der Schotterweg kurz nach dem Brennköpfl eine Serpentinenkurve macht, gehen wir ein Stück weiter, suchen uns dann aber einen Pfad oder eine Spur oder gehen pfadlos rechts nach oben zum Gipfel des Brennkopfs. Dort wartet ein Gipfelkreuz mit einer Bank und ein unbeschreibliches Gipfelpanorama auf uns: vor uns der Kaiser, hinter uns der Geigelstein. Zum Abstieg halten wir uns vom Gipfel aus nach Westen, wo wir weiter unten bereits eine Alm sehen (die aber noch nicht die Hitscheralm ist). Weiter geht in Richtung Hitscheralm, die im Sommer zu einer Brotzeit einlädt. Hier kommen wir auf einen asphaltierten Weg, den wir aber sofort wieder verlassen, um auf einen steil nach unten führenden Pfad einzubiegen. Diesem Pfad folgen wir bergab durch den Bergwald bis nach Kitzbichl, wo wir auf eine Asphaltstraße treffen und dort auf die Grundvariante der Etappe stoßen.