Etappe 21

Malerwinkel > Chiemseeinseln > Prien

Im Sommer sind die Chiemseeinseln an den Wochenenden voller Touristen und im Advent findet auf der Fraueninsel ein wunderschöner, aber auch sehr voller Weihnachtsmarkt statt. Jetzt, Anfang Februar, ist es ruhig am Chiemsee und wir freuen uns auf eine Etappe, bei der wir fast alleine auf Fraueninsel und Herreninsel spazieren werden. Es ist ein diesiger und kalter Wintertag, als wir uns auf den Weg machen.

[km 0] Wir starten am Malerwinkel und folgen dem Chiemsee-Rundweg am Ufer des Sees entlang Richtung Süden. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf den See. Wir kommen an Buchten vorbei, die im Sommer vermutlich die perfekten Badeplätze sind.

[km 2] Wir folgen dem Chiemsee-Rundweg immer weiter, bis wir nach Gstadt kommen.

Blick von Gstadt zur Fraueninsel

[km 4] Hier kommen wir an einigen Kunstwerken vorbei, bevor wir direkt an den Steg kommen, an dem auch im Winter die Chiemsee-Schifffahrt in Richtung Fraueninsel ablegt. Wir lösen eine Fahrkarte für die "Inseltour West" und vertreiben uns die Wartezeit auf unser Schiff damit, den schönsten Blick von hier auf die Fraueninsel zu suchen. Dann setzen wir mit dem Schiff zur Fraueninsel über.

[km 6] Am Anlegesteg halten wir uns rechts und umrunden die kleine Insel. Es geht vorbei an Kunsthandwerksläden und Gaststätten, die jetzt fast alle geschlossen sind. Kaum zu glauben, dass sich hier im Sommer die Touristen gegenseitig fast auf die Füße treten. Wir werfen einen Blick in die Klosterkirche und wärmen uns mit einem heißen Kaffee auf. Das nächste Schiff bringt uns zur Herreninsel. Wenn wir später das Schloss oder eines der Museen besichtigen wollen lösen wir direkt am Steg die Eintrittskarten, direkt am Schloss gibt es nämlich keine Ticket-Schalter mehr. Dann halten wir uns links und bemerken bald selbst von den wenigen Touristen, die trotz der Jahreszeit hier sind, nichts mehr.

[km 8] Inzwischen hat es leicht zu schneien begonnen. Über den Neptunshügel spazieren wir in "Ludwigs wilde Wälder".

[km 10] Die weitläufigen Wälder, die König Ludwig als Jagdrevier dienten, sind heute ungenutzt, beherbergen viele alte und beeindruckende Bäume und dienen auch einer großen Fledermauskolonie als Heimat. Wir umrunden die weitläufige Insel, bis wir an einem Wasserbassin ankommen, wo wir das berühmte Königsschloss erstmals rechterhand sehen können.

Schloss Herrenchiemsee

[km 12] Wir spazieren durch die Gartenanlagen zum Schloss und genießen den Blick über die Springbrunnen in Richtung Prien. Nachdem wir schon mehrmals hier waren verzichten wir heute auf einen Besuch des Schlosses. Zurück geht es auf der anderen Seite des Gartens, wo wir bis zum Ende der künstlich angelegten Wasserwege spazieren.

[km 14] Dort biegen wir nach rechts ab. An der Seekapelle biegen wir erneut rechts ab.

[km 16] Wir gehen hoch zur Schlosswirtschaft und schließlich wieder zum Steg, an dem die Chiemseeschifffahrt ablegt. Jetzt reißt tatsächlich noch der Himmel auf und wir genießen die Sonnenstrahlen. Das letzte Schiff bringt uns zum Ziel der heutigen Etappe nach Prien/Stock.