Tour 10 <> Erl

Pasterkopf & Friedenskreuz

Tagestour 10: Wanderung von Erl auf den Pasterkopf und zum Friedenskreuz

KONDITION: mittel

Eine Tour, die auf den ersten Kilometern ein flacher Spaziergang ist, dann aber beim Anstieg zur Pasteralm und zum Pasterkopf Gipfel noch einige Höhenmeter aufweist und sich am Ende beim Rückweg nach Erl auch durchaus in die Länge zieht.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 6:15 h
  • Streckenlänge: 17,8 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 870 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 870 hm

TECHNIK: mittel

Die Tour verläuft überwiegend auf Straßen und unschwierigen Wegen. Der Gipfelanstieg auf den Pasterkopf erfolgt auf einem nicht markierten und steilen schmalen Pfad und zum Schluss entlang des Gipfelgrats im Bergwald.

• Straße/Asphalt: 4,3 km
  • Schotterweg: 7,3 km
  • Wanderweg: 4,4 km
  • Pfad: 1,8 km

Die Tagestour 10 ab Erl verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 5 und Etappe 6. Auf dem Weg spüren wir den Erler Wind, besteigen den Gipfel des Pasterkopf, kommen an der Pfarrkirche zum Heiligen Apostel Andreas Erl und am Mithrasstein, der sich in der Pfarrkirche Erl befindet, vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour im Ortszentrum von Erl an der Pfarrkirche. Nach dem Dorfbäcker biegen wir rechts ab und kommen so auf eine Straße, die uns über freie Felder zum Inn führt. An einer Wegkreuzung biegen wir dazu links ab und am Inn angekommen haben wir die Wahl zwischen einem Weg auf dem Inndamm oder am Fuß des Damms. Wir spazieren in Richtung Norden zur österreichisch-deutschen Grenze bei Windshausen.

Hier biegen wir nach rechts ab, überqueren die Autostraße und folgen im Ort dem Euzenauerbach bis zum Siedlungsende, wo wir nach rechts der Beschilderung "Kranzhorn" folgen. Jetzt geht es auf einem breiten Weg durch den Bergwald eine ganze Weile bergauf. Bei etwa 980hm verlassen wir die breite Forststraße und biegen nach links in einen Wanderweg ein (Beschilderung "Heuberg über Euzenau"). Am Wegrand finden wir noch einige historische Grenzsteine zwischen Tirol und Bayern aus dem 19. Jahrhundert. An einer Weggabelung verlassen wir den Weg zum Heuberg und folgen der Beschilderung "Pasterkopf" nach rechts.

Nach einiger Zeit kommen wir aus dem Bergwald heraus auf einen steilen Almwiesen-Hang der Paster-Alm. Hier ist der Weg kaum zu erkennen. Wir halten uns steil bergauf bis wir die einzelnen Almhütten auf der Paster-Alm sehen.

Nun gehen wir - noch bevor wir die ersten Almhütten erreichen - nach links auf einem schmalen, nicht markierten Pfad steil bergauf, kommen an einem alten Grenzstein vorbei und gelangen wieder in den Wald. Der schmale Pfad führt uns weiter bis zum Rabeneck. Hier biegen wir rechts ab, wo uns der Bergpfad weiter steil nach oben durch den Bergwald bis zum Pasterkopf-Gipfel führt. Überraschenderweise bietet sich hier am kleinen Gipfelkreuz eine schöne Aussicht in Richtung Norden. Der Abstiegsweg ist einfacher zu finden und führt uns bald auf einen breiteren Weg, auf dem wir erst zum Friedenskreuz, wo wir die Aussicht in die andere Richtung genießen können. Hier ist der beste Platz für eine aussichtsreiche Brotzeit, bevor wir weiter zu den Almhütten der Pasteralm wandern.

Auf breiter Straße geht es weiter bergab, bis wir direkt auf den Wanderparkplatz "Kranzhorn" treffen. Kurz darauf biegen wir rechts ab auf einen Weg, der uns schließlich auf die Straße führt, auf der wir bis zum Etappenziel, das Dorfzentrum von Erl, kommen.

PARKEN

Beim Dresch

Oberweidau 2 | 6343 Erl | Österreich

www.dresch.at

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.