Tour 23 <> Bad Endorf

Rimsting & Ratzinger Höhe

Tagestour 23: Wanderung von Bad Endorf nach Rimsting und auf die Ratzinger Höhe

KONDITION: mittel

Die Tour erfordert aufgrund der Länge ein Mindestmaß an Kondition.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 5:00 h
  • Streckenlänge: 20,0 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 350 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 350 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft durchgehend auf einfachen Nebenstraßen, Wegen und Pfaden. 

  • Straße/Asphalt: 9,8 km
  • Schotterweg: 3,4 km
  • Wanderweg: 5,4 km
  • Pfad: 1,4 km

Die Tagestour 23 ab Bad Endorf verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 16 und Etappe 17. Auf dem Weg kommen wir an der Königslinde am Bahnhof Rimsting, an der Kirche St. Nikolaus Rimsting, am Moarhof Dirnsberg, am Schaubienenhaus Ratzinger Höhe, am Aussichtsturm Ratzinger Höhe, an der Burgruine Speckerturm, im Thalkirchner Moos, an der Chiemseeart von Franz Angerer, in Bad Endorf und an den Chiemgau Thermen Bad Endorf vorbei.

Wegbeschreibung

Wir verlassen die Chiemgau Therme auf der Ströbinger Straße, biegen nach rechts ab und überqueren die Bahnlinie auf einer Brücke. Auf der Hofhamer Straße (grüne Schilder Wanderweg "11") geht es bergauf zum Ortsteil Hofham. Wir folgen weiter den grünen Schildern mit der "11" und kommen so auf einem Feldweg aus dem Siedlungsgebiet heraus. Wir spazieren an einem bunten schmiedeeisernen Kreuz vorbei, den Waldrand entlang, biegen nach rechts ab um gleich darauf scharf links in den Wald zu gehen, weiterhin der "11" mit dem Zusatz "Langbürgnersee" folgend.

Der Weg führt uns durch abwechslungsreichen Wald, an der nächsten Abzweigung halten wir uns links, biegen aber kurz darauf vom breiteren Weg wieder nach rechts auf einen schmalen Pfad ein. Kurz bevor wir an ein Bahngleis kommen biegen wir links ab. So kommen wir bald wieder auf die asphaltierte "Bahnhofstraße". Auf dieser spazieren wir nach Rimsting Bahnhof und kommen so zum Rimstinger Kulturbahnhof.


Hier steht auch die "Königslinde", die an den Märchenkönig Ludwig II. erinnert. Geradeaus überqueren wir die Fahrstraße und spazieren an der Bahnlinie entlang nach Schafwaschen. Hier nehmen wir die Bahnunterführung und können auf einem Weg über die Wiese nach Rimsting hineinspazieren.

An der Kirche biegen wir links ab und verlassen Rimsting auf dem "Friedhofweg" in Richtung Westen. Der Weg führt uns vorbei am "Rimstinger Mammut", einer Mammut-Skulptur aus unzähligen Altholz-Stücken. Wir überqueren eine Fahrstraße und folgen einem Pfad immer weiter nach Westen, bis wir Osterhofen erreichen. In Osterhofen biegen wir nach links unten auf die Fahrstraße ein, in der Kehre halten wir uns rechts und gehen wieder aufwärts bis wir zum Berggasthof Weingarten mit großem Abenteuerspielplatz kommen, ein idealer Zeitpunkt für eine Einkehr.

Weiter geht es bergauf, vorbei an einer kleinen Schnapsbrennerei auf die Ratzinger Höhe. In Dirnsberg biegen wir links ab und sehen bald den höhsten Punkt, an dem wir ein sehr informatives Schaubienenhaus finden. Wer die selbst mitgebrachte Brotzeit verzehren will findet hier den perfekten Platz. Kurz danach ist am Aussichtspunkt Ratzinger Höhe ein Fernrohr aufgestellt. Hier halten wir uns rechts (Wegweisung "Alternativweg zum Aussichtsturm") und spazieren über einen schönen Pfad an der Kapelle "Zur unbefleckten Empfängnis Mariä" vorbei über die Wiesen nach Ratzing. Hier kommen wir wieder auf die Fahrstraße, der wir ein Stück bergab folgen bis wir dem Wegweiser zum Aussichtsturm nach links auf einen Weg folgen.

Schon bald taucht der Aussichtsturm vor uns auf, der nach der Landesgartenschau Rosenheim 2010 hierher gebracht und aufgebaut wurde. Er beinhaltet viele interessante Schautafeln, aber vor allem bietet er einen traumhaften Blick in die Berge zwischen Wendelstein und Kampenwand. Weiter gehen wir vom Turm abwärts nach Hitzing, gehen auf der Fahrstraße wieder einige Schritte bergauf bevor wir nach links auf einen Weg gelangen, der uns durch Wald und über Wiesen nach Ulperting und Achthal führt.

Kurz vor Letten können wir nach rechts einen kleinen Abstecher zu den verfallenen Überresten des hochmittelalterlichen Speckerturms machen, der im Wald langsam vom Unterholz überwuchert wird. In Letten überqueren wir die Hauptstraße und spazieren auf einem Weg am Rand der Siedlung ins Thalkirchner Moos. Wir folgen diesem geradeaus so lang es auf dem Weg geht und biegen an einer Infotafel "Rundwanderweg Thalkirchner Moos" rechts ab. An einer Bank mit Infotafeln zur Vogelwelt halten wir uns links (Wegweisung Bad Endorf / Chiemgau Therme). So kommen wir zur ersten Siedlung mit dem Namen Kurf, wo wir rechts abbiegen und am südlichen Ortsrand von Bad Endorf zur Antonius Kapelle und einem Landschaftskunstwerk von Franz Angerer kommen. Hier halten wir uns links und gelangen zurück zum Ausgangspunkt, der Chiemgau Therme, die zu einem Besuch in der Saunalandschaft oder in den warmen Thermenbecken einlädt.

PARKEN

Parkplatz am Kurpark

Ströbinger Straße | 83093 Bad Endorf

SCHLAFEN

Thermenhotel Ströbinger Hof

Ströbinger Str. 19 | 83093 Bad Endorf

www.stroebinger-hof.de

Apparthotel Bad Endorf

Breitensteinstr. 29 | 83093 Bad Endorf

apparthotel-bad-endorf.de

Kurfer Hof

Kurf 1 | 83093 Bad Endorf

kurferhof.de

PAUSE

Kurkuma im Kulturbahnhof

Bahnhofstr. 81 | 83253 Rimsting

www.kulturbahnhof-rimsting.de

Da Giovanni Ludwigshöhe

Bahnhofstr. 1A | 83253 Rimsting

www.ludwigshoehe-restaurant.de

Wirtshaus beim "Has'n"

Endorfer Str. 1 | 83253 Rimsting

www.landhotelbeimhasn.de

Berggasthof Weingarten

Weingarten 1 | 83253 Rimsting

www.gasthaus-weingarten.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende