Tour 33 <> Bernau

Bärnsee & Abendmahlkapelle

Tagestour 33: Wanderung von Bernau zum Bärnsee und zur Abendmahlkapelle

KONDITION: leicht

Die abwechslungsreiche Tour ist gut machbar und bringt uns nur manchmal kurz zum Schwitzen.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 3:45 h
  • Streckenlänge: 12,7 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 300 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 300 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft überwiegend auf einfachen Wegen und Pfaden, die selten steil verlaufen.

  • Straße/Asphalt: 4,3 km
  • Schotterweg: 3,1 km
  • Wanderweg: 4,4 km
  • Pfad: 0,9 km

Die Tagestour 33 ab Bernau verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 24 und Etappe 25. Auf dem Weg kommen wir am Bärnsee, am Moorbadeplatz Aschau mit Kneippbecken und Barfußweg, am Naturerlebnispfad Aschau, am Natur-Freischwimmbad Aschau, am Chiemgauer Hochseilgarten Aschau, an der Abendmahlkapelle, an Salinensteg und Salinentreppe, an der Salinenstiege Kraimoos, an der Mariengrotte Kraimoos, am Modellautomuseum Bernau, am Radiomuseum Bernau, an der Kirche St. Laurentius Bernau, am BernaMare, an der Kneippanlage im Bernauer Kurpark, an der Kletterhalle Bernau und am Minigolfplatz Bernau vorbei.

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt dieser Tour ist direkt an der Touristinfo Bernau. Bald biegen wir nach links (Beschilderung "Hitzelsbergrunde") auf eine Straße ab, die geradeaus in einen Weg mündet. Auf diesem gehen wir an einem Feldkreuz vorbei immer geradeaus, bis der Weg noch einmal kurz auf eine Straße trifft. Hier kurz nach links und gleich wieder rechts und wir spazieren auf einem Weg aus Bernau hinaus über Felder nach Reitham. Hier treffen wir auch auf die ersten Infotafeln des Höfewegs "Von der Blüte zum Honig".

Kurz vor Reitham wird der Weg wieder zur Straße, auf der wir die Ortschaft durchqueren und bei der nächsten Gelegenheit nach rechts wieder auf einen Weg abbiegen, der uns weiter über Felder und Wald nach Spöck führt. Nachdem wir auch diese Ortschaft durchquert haben kommen wir an eine Stelle mit einen schönen Blick hinunter auf den Bärnsee. Durch ein kleines Wäldchen geht es nach unten und wir biegen am See angekommen nach rechts ab, um südlich am See zum Teil auf einem Plankenweg durch den moorigen Uferbereich zu spazieren.


Nun halten wir uns an die Beschilderung "Café Pauli" und gehen so durch die Buchafilz bis zu dem beliebten Ausflugscafé, wo wir auch ein Moorschwimmbad und einen Naturerlebnispfad samt Kneippbecken und Barfußweg finden.

Am Campingplatz "Am Moor" überqueren wir die Fahrstraße, halten uns dann in Richtung Natur-Freischwimmbad und Hochseilgarten, an dem wir nach links abbiegen. Über einen kurzen Pfad kommen wir zu einem Wanderwegweiser. Hier folgen wir der Beschilderung "Abendmahl" und es geht bergauf. Der Weg führt nun durch den Wald und bald begleiten uns auch Kreuzweg-Tafeln auf dem Weg zur Abendmahlkapelle.

Dort halten wir uns erst links und dann wieder rechts und kommen so durch den Wald zur Seiseralm, wo wir wieder auf eine Straße treffen. Dieser folgen wir kurz nach rechts, dürfen aber die Abzweigung nach links unten (bei zwei Lagerschuppen der Seiseralm) nicht verpassen und vor allem darauf achten, hier nicht weiter nach unten zu gehen, sondern dass wir uns sofort nach dem Verlassen der Straße wieder rechts halten und den Weg nehmen, auf dem wir keine Höhe verlieren.

Dieser Weg führt uns zur Wolfsschlucht und wir kommen zum Salinen-Steg und zur Salinentreppe. Wir überqueren dort den Bach über eine kleine Brücke und steigen dann aber nicht die Salinentreppe nach oben, sondern gehen links über den Salinensteg. Nach dem Salinensteg halten wir uns erneut links und folgen dem breiten Schotterweg ein ganzes Stück, bis wir oberhalb von Kraimoos aus dem Wald herauskommen.

Nun geht es einmal links und einmal rechts und wir kommen nach Kraimoos. Hier folgen wir weiter der Straße, auf der wir, vorbei an Salinenstiege und Mariengrotte, abwärts nach Bernau gehen. Wir überqueren eine Wiese auf einem Trampelpfad und kommen schließlich wieder in Bernau an der Touristinformation an.

PARKEN

Parkplatz am Minigolfplatz

Rottauer Str. 5 | 83233 Bernau am Chiemsee

SCHLAFEN

Gasthof Kampenwand

Aschauer Str. 11 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.gasthaus-kampenwand.de

Alter Wirt

Kirchplatz 9 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.alter-wirt-bernau.de

Hotel Bonnschlössl

Ferdinand-Bonn-Str. 2 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.hotel-chiemsee-bonnschloessl.de

PAUSE

Café Pauli

Höhenberg 3 | 83229 Aschau im Chiemgau

www.cafe-pauli.de

Seiserhof

Reit 5 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.seiserhof.de

Gasthof Kampenwand

Aschauer Str. 11 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.gasthaus-kampenwand.de

Alter Wirt

Kirchplatz 9 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.alter-wirt-bernau.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende