Etappe 24

Erweiterungen

Mit der Erweiterung Staffen, die Kleinstaffen und Großstaffen auf dem Bergwalderlebnisweg umrundet, fügt man der Etappe einige schöne Aussichtspunkte und lehrreiche Informationen auf den Schautafeln des Bergwalderlebniswegs hinzu. Die Hausleite dagegen ist weniger eine Erweiterung, als vielmehr eine etwas anspruchsvollere Variante des Aufstiegs zum Staffen auf einem wunderschönen, aber schmalen Pfad durch den Bergwald.

Staffen

Aussichtsbank am Großstaffen

Beim Aufstieg in Richtung Bergstation der Hochplattenbahn und Staffn-Alm biegen wir kurz davor nach links (Richtung Hochplatte) auf einen Pfad ab. So gelangen wir in den Sattel zwischen Friedenrath und Kleinstaffen. Nun umrunden wir auf dem Bergwalderlebnisweg, vorbei an lehrreichen Stationen und immer wieder mit wunderschöner Aussicht, Kleinstaffen und Großstaffen. So kommen wir von oben kommend schließlich zur Staffn-Alm, die nun eine erste Gelegenheit zur Brotzeit bietet.

Hausleite

Hausleite

An der Stelle, an der der Weg etwa 2 km nach dem Etappenstart (und nach der Hofkapelle) wieder auf einen breiteren Forstweg trifft, halten wir uns nicht geradeaus, sondern suchen einen nicht ganz so leicht zu findenden Pfad, der ohne Beschilderung links bergauf in den Bergwald führt. Diesem teilweise schmalen und steilen Pfad folgen wir immer weiter bergauf, halten uns dabei zwei Mal rechts bis wir auf einen Rücken gelangen, wo wir nach rechts zum kleinen "Gipfel" der Hausleite abbiegen können. Wieder zurück am Kreuzungspunkt der vier Pfade halten wir uns rechts, um ohne weitere Steigung in Richtung Staffn-Alm zu queren. Dabei kommen wir an einigen Bachläufen und kleineren Wasserfällen vorbei, die wir queren und an denen ein Mindestmaß an Trittsicherheit nicht schadet. Schließlich treffen wir auf einen breiten Schotterweg. Hier halten wir uns links bergauf und bei nächster Gelegenheit wieder rechts, um dann gleich nach links auf den Pfad zum Bergwalderlebnisweg einzubiegen.