Etappe 29

Staffen > Ottenalm > Walchsee

Sonniges Frühlingswetter erwartet uns auch an diesem April-Wochenende, als wir zu dieser kurzen Etappe starten. Leider ist die Ottenalm noch in der Winterpause und so freuen wir uns auf einen Cappuccino oder einen Aperol Sprizz am Etappenziel in Walchsee, um die ersten warmen Sonnenstrahlen zu feiern.

Auf dem Weg zur Ottenalm

[km 0] Wir starten am Staffnerhof kurz auf Asphalt. Bald geht es auf einen Wanderweg, der uns bergauf über eine Wiese und dann kurz in den Wald führt. Aus dem Wald herauskommend gehen wir an einem verfallenden ehemaligen Lifthäuschen vorbei und wandern bequem auf einem Schotterweg weiter, bis wir links den Berggasthof Edernalm sehen, zu dem man nach links abbiegen könnte. Wir gehen weiter geradeaus, überqueren einen kleinen Bachlauf und halten uns dann links.

Am Harausattel

[km 2] Der Weg führt uns auf einen kleinen Sattel, hinter dem wir gleich die Ottenalm erreichen. An der Ottenalm müssen wir uns entscheiden, ob wir zu einer gemütlichen Brotzeit einkehren, oder gleich den kurzen Anstieg zur Harauer Spitze in Angriff nehmen. Von der Ottenalm führen auch zwei nicht zu unterschätzende Klettersteige nach oben, wir nehmen aber den Normalweg auf den Bergkamm. Auch dieser windet sich schmal und steil, zum Teil mit einem Drahtseil gesichert, durch den Bergwald nach oben zum Sattel, auf dem wir durch ein kleines Drehkreuz gehen und wo sich eine schöne Aussicht auf Kaisergebirge und Unterbergshorn auftut. Unter uns sehen wir die Haraualm, wir dagegen halten uns rechts und folgen dem Pfad zum höchsten Punkt, der Harauer Spitze. Auf dem Weg dorthin sehen wir auch die beiden Klettersteige von rechts auf den Kamm kommen.

[km 4] Unser Pfad führt uns nach dem höchsten Punkt weiter immer am Kamm entlang und bald leicht bergab durch den Bergwald.

[km 6] Nach einiger Zeit geht es ein Stück deutlich nach unten und wir treffen auf eine Weggabelung, an der wir nach rechts (Wegweisung Nr. 50 Walchsee / Forstmeile) noch einmal kurz ein paar Meter nach oben gehen und dann, vorbei an einer Bank, durch den Wald nach unten wandern. Fast unten angekommen treffen wir auf einen Weg, auf den wir nach rechts einbiegen (Wegweisung Nr. 36 Forstmeile). Bei nächster Gelegenheit biegen wir nach links unten ab und kommen so an unserem Etappenziel, dem Wanderparkplatz am Sportplatz Walchsee, an.