Etappe 2

Erweiterung

Die Erweiterung durch die Samerberger Filze verlängert die Etappe um etwa eine Stunde und lässt uns dabei durch eine sehr schöne Moorlandschaft spazieren. Zudem bieten uns die Schautafeln des Naturlehrpfades Samerberger Filze viele lehrreiche Informationen über Landschaft, Vegetation und Tiere.

Samerberger Filze

Trollblumen in der Samerberger Filze

Am Naturbad Samerberger Filze biegen wir rechts auf einen Weg in den Wald ab, der uns in Richtung Samerberger Filze führt. Wenn wir wieder aus dem Wald herauskommen halten wir uns links, bei der nächsten Möglichkeit scharf rechts und dann erneut links. Bevor wir den Steinbach überqueren biegen wir erneut rechts ab und kommen zum schönsten Abschnitt der Samerberger Filze, der Weg führt nun zum Teil über Holzbohlen und links und rechts vom Weg können wir uns je nach Jahreszeit über Trollblumen und Sumpfdotterblumen oder andere typische Moor-Vegetation freuen. Am Lehrbienenstand geht es nach links, wir überqueren den Steinbach über eine Brücke, halten uns zwei Mal links und so führt uns der Weg wieder in Richtung Osten. Wir folgen dem Steinbach und kommen zur Kneippanlage Samerberger Filze. Weiter geht es am Steinbach entlang, bevor wir schließlich nach rechts zu den letzten Metern unserer Etappe einbiegen.