Etappe 36

Bründling Alm > Marquartstein

Eine der längsten Etappen auf dem Weg von Rosenheim nach Salzburg ist für heute geplant. Das Wetter an diesem Mai-Wochenende sieht traumhaft aus als wir aufbrechen. Nichts lässt darauf schließen, dass wir gegen Ende der Etappe, wenn unsere Beine vor allem von den vielen Höhenmetern bergab schmerzen werden, auch noch einen kleinen Hagelschauer über uns ergehen lassen müssen.

Bründlingköpfl

[km 0] Von der Bründling Alm aus starten wir auf einem breiten Wanderweg bergauf. Schon nach wenigen Metern sehen wir auf der rechten Seite das Bründlingköpfl mit dem schönen Kreuz. Auf den schönen Aussichtspunkt gelangen wir über einen kurzen Abstecher auf einem schmalen Pfad. Von hier können wir das erste Mal eine schöne Aussicht genießen - ein Vergnügen, das uns immer wieder neu auf dieser langen Etappe begeistern wird. Zurück auf dem breiten Wanderweg kommen wir bald nach einer Linkskurve auf einen schmaleren Weg, der uns bald in den Wald hinein führt. Wir gehen unter der Hochfelln-Seilbahn hindurch und steigen dann in weiten Serpentinen weiter nach oben in Richtung Hochfelln-Gipfel und folgen dabei der lilanen Wegführung der Via Alpina.

Panoramablick

[km 2] So kommen wir zum Hochfelln-Haus, hinter dem sich das Gipfelkreuz des Hochfelln mit beeindruckender Aussicht ins Chiemgau und zum Chiemsee befindet. Ein kurzes Stück weiter haben wir am Tabor-Kircherl den besten Blick zurück auf das Kreuz und den Chiemsee tief unten im Tal. Von hier wandern wir zwischen den beiden Startplätzen der Gleitschirmflieger hindurch und nun geht es erst einmal auf einem schmalen Steig zwischen Latschen steil bergab. Wir folgen nun dre Wegführung des SalzAlpenSteigs und sind fast pausenlos überwältigt von den Panoramablicken, die sich uns praktisch durchgehend bieten.

[km 4] Der Pfad macht eine Rechtskurve, quert ein Stück weit ohne weiteren Höhenverlust den steilen Berghang, führt uns wieder in den Wald und nach einiger Zeit auch wieder auf einen breiteren Wanderweg.

[km 6] So gelangen wir schließlich zur Hinteralm. Hier verlassen wir an einem Wegweiser den breiten Weg nach links auf einen Pfad über die Wiese, gelangen bald wieder in den Wald und es geht erneut bergauf.

Auf dem Weg zur Bischofsfelln-Alm

[km 8] Wenn wir wieder aus dem Wald herauskommen sehen wir bereits die Bischofsfellnalm, im Sommer eine willkommene Gelegenheit für eine Rast. Weiter wandern wir quer über die Almwiese, halten uns dann aber da, wo die meisten Wanderer nach rechts bergauf in Richtung Hochgern abbiegen, weiter geradeaus und gehen vorbei "Am Tor", erst ohne große Höhenunterschiede, um dann unseren langen Abstieg zu beginnen.

[km 10] Nach einiger Zeit treffen wir wieder auf einen breiten Weg und damit auch wieder auf die lilane Wegführung der Via Alpina sowie des Maximilianwegs.

[km 12] Auf diesen breiten Weg biegen wir nach links ein und gehen weiter bergab.

[km 14] So erreichen wir den Wanderparkplatz Hochgern in Marquartstein, unser Etappenziel.