Etappe 31

Durchholzen > Walchsee > Kössen

Wolkenschwaden ziehen durch die Berggipfel des Kaisergebirges, als wir zu dieser Etappe starten. Die Temperaturen sind angenehm und im Lauf des Tages wird das Wetter immer schöner. Nur noch in den höheren Lagen sind Schneereste zwischen den Wolkenfetzen zu sehen, in den Wiesen im Tal blüht überall der Löwenzahn.

Blick zurück kurz nach dem Start

[km 0] Wir starten unsere Tour an der Talstation der Bergbahn Zahmer Kaiser in Durchholzen. Vom Parkplatz geht es ein paar Schritte nach unten und dann scharf rechts auf eine kleine Straße, die uns leicht bergauf und vorbei am wunderschönen Paxer Hof führt. Am letzten Wohnhaus gehen wir links über eine kleine Brücke und nehmen auch die nächste Abzweigung wieder nach links, vorbei an ein paar Wohngebäuden. Die Straße führt uns bis zum Schlepplift (Amberglift) und endet an einem Hof. Auf der Wiese dahinter finden wir mit gutem Auge Pfadspuren, die uns den Wiesenhang bis nach Liesfeld queren lassen.

[km 2] Hier kommen wir wieder auf eine Straße, auf die wir nach links abbiegen, weiter nach rechts in den Kaiserweg und bei nächster Gelegenheit nach links den Asphalt verlassend. Geradeaus führt uns der Weg weiter auf die Seestraße, die uns direkt zum Südufer des Walchsee führt.

Am Walchsee

[km 4] Wir gehen am großen Terassen-Campingplatz vorbei und biegen dann an einem kleinen Kiosk nach links auf den Uferrundweg ein. Diesem folgen wir bis zur Beachbar am Badeplatz Ostufer. Im Sommer ist das der perfekte Platz, um eine Pause zu machen und sich im Walchsee eine Abkühlung zu verschaffen. Wir gehen allerdings gleich nach rechts weiter am Parkplatz entlang, um noch vor der Brücke über den Weißenbach wieder nach rechts abzubiegen. Der Badeplatz Seemühle wäre eine weitere Möglichkeit, eine Badepause einzulegen.

[km 6] Weiter geht es zum Campingplatz Seemühle, wo wir im Wald nach rechts auf einen Weg abbiegen, der uns über eine Brücke führt. Wieder auf der Straße geht es nach links und bei nächster Gelegenheit sofort wieder rechts auf einen Pfad. In Durchen mündet er bald wieder auf Asphalt.

[km 8] Bei Bichlach endet die geteerte Straße an einer Schranke und wir folgen dem Schild "Fußweg Schwendt" mit dem Zusatz "Privatgrund! Durchgang bis auf Widerruf gestattet" an der Schranke vorbei auf einen schmalen Pfad, der uns über die Wiese zum Waldrand und an einer Bank in den Wald hinein führt. So kommen wir nach Hechenbichl (mit Brunnen und Kapelle), wo wir wieder auf die Straße treffen.

[km 10] Auf Asphalt geht es weiter nach Unterlein, wo wir guten Orientierungssinn benötigen. Wir machen eine scharfe Kehre nach unten, gehen am Kohlenbach wieder scharf rechts und am Wasser entlang zu einem alten E-Werk, dort über eine überdachte Brücke und auf einen Wiesenpfad bergauf. In Brand gehen wir wieder einige Meter auf Asphalt bevor wir erneut auf kaum erkennbaren Pfadspuren die Wiese queren.

[km 12] Schließlich treffen wir auf die B176 (Kössener Straße), die wir überqueren, wieder nach schmalen Pfadspuren Ausschau halten und schließlich auf dem Lucknerweg auf Asphalt bis zum Gasthof Lucknerhof kommen. Hier halten wir uns links und gehen am Waldrand entlang auf einem breiten Weg immer geradeaus.

[km 14] In der Nähe der Talstation der Bergbahn wird dieser Weg zur Straße. Dieser Straße folgen wir bis zur B172, überqueren sowohl diese und sogleich auch auch den Fluss auf einer Brücke.

Die letzten Meter nach Kössen

[km 16] Hier befindet sich das Basecamp von "sportundnatur.com", .wo man Rafting- und Canyoning-Touren buchen kann, wenn nach der Etappe noch Energie für weitere sportliche Aktivitäten übrig ist. Allerdings ist das eher nichts für spontane Entscheidungen, sondxern sollte vorab gebucht werden. Deshalb gehen wir auch gleich weiter, biegen nach der Brücke nach links auf einen Spazierweg entlang des Ufers der Großache ein, den wir bei nächster Gelegenheit auf einen Wiesenpfad verlassen, welcher uns direkt ins Ortszentrum von Kössen und zum Parkplatz an der Tourist-Info bringt.