Tour 16 <> Sachrang

Karspitze & Wandberg

Tagestour 16: Wanderung von Sachrang auf die Karspitze und den Wandberg

KONDITION: schwer

Gleich zu Beginn geht es steil bergauf, dann wechseln sich flachere und steilere Passagen ab. Insgesamt ist die Tour durchaus lang und beanspruchend.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 6:00 h
  • Streckenlänge: 17,1 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 970 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 970 hm

TECHNIK: mittel

Die Tour verläuft meist auf einfachen Wegen und Pfaden, beinhaltet aber eine steilere Stelle im Wald sowie eine kurze fast weglose Passage.

  • Straße/Asphalt: 1,1 km
  • Schotterweg: 6,1 km
  • Wanderweg: 3,9 km
  • Pfad: 6,0 km

Die Tagestour 16 ab Sachrang verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 8 und Etappe 9. Auf dem Weg kommen wir an der Kirche St. Michael Sachrang, am Staudinger Kreuz, an der Karspitze, am Wandberg Gipfel und am Wasserfall in Berg vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten die Etappe an der Pfarrkirche St. Michael in Sachrang, statten dem Müllner Peter Museum einen Besuch ab und folgen dann dem Kohlstattweg, auf dem wir die Autostraße ST2093 überqueren und geradeaus in Richtung Waldrand gehen. Dort gehen wir auf dem breiten Weg nach links. Wir kommen dann an eine Wegkreuzung, an der wir uns rechts halten um kurz darauf wieder nach rechts (Wegweisung Karspitze) auf einen Pfad in den Bergwald abbiegen.

Jetzt geht es steil bergauf, eine Weile begleitete uns früher sogar ein (etwas übertriebenes) gespanntes Drahtseil, von dem inzwischen aber nur noch ein paar eingedrehte Befestigungsösen zu sehen sind. Nach schweißtreibenden Höhenmetern kommen wir auf eine Fahrstraße und sehen bereits rechts liegend die Wildbichlalm (oder Wildbichler Alm), die zu einer Brotzeit einlädt. Dort halten wir uns an der Weggabelung links bergauf und spazieren nun erholsam auf einem Fahrweg über Almwiesen und durch den Bergwald.


Wenn wir den Wald wieder verlassen biegen wir noch vor dem ersten Anwesen nach links auf einen kleinen Pfad ein, den wir dann sofort wieder fast weglos (Wegspur ist erkennbar) nach links steil ansteigend auf eine Almwiese verlassen. So halten wir vorbei an der Staudinger Alm direkt auf das bald erkennbare Staudinger Kreuz zu, die Wegspur ist mit vereinzelten Pfosten mit rot-weißer Bemalung markiert.

Auf der Bank am Staudinger Kreuz genießen wir den Blick auf den Walchsee bevor wir weiter den Pfosten folgen. Der Weg wird nun wieder deutlicher erkennbar und führt uns durch sumpfiges Gebiet zum Teil über Brücken und Planken zur Karspitzalm. An ihr vorbei gehen wir steil bergab zu einem kleinen Weiher mit pittoreskem Brückchen, das wir überqueren und im steilen kurzen Gegenanstieg das Gipfelkreuz der Karspitze erreichen, wo es ebenfalls eine Bank mit grandioser Aussicht ins Inntal bis nach Kufstein gibt. Der perfekte Platz für eine Brotzeit.

Hinter dem Kreuz führt uns ein kleiner Weg wieder zurück zur Fahrstraße, auf der wir nun bequem leicht bergab zu den Rettenbachalmen spazieren. Dort biegen wir nach links auf die Fahrstraße in Richtung Wandberghütte ein. Schon kurz später können wir die Straße aber nach rechts wieder verlassen (Beschilderung "Wandberg Wanderweg"). Während die Fahrstraße nördlich um den Wandberg herum führt, führt uns der Wanderpfad an der Südseite stetig bergauf um den Wandberg herum. Es gibt immer wieder herrliche Blicke auf den Kaiser und auch das Gipfelkreuz des Wandbergs ist schon eine ganze Weile zu sehen, bevor wir auf die Wandbergalm treffen, wo wir nach links zum kurzen Gipfelanstieg abbiegen. Dieses Gipfelkreuz bietet sogar eine Bank samt dazugehörigen Tisch. Wer noch nicht genug Brotzeit gemacht hat - hier ist noch ein perfekter Platz dazu. Nun geht es die letzten Meter der Etappe nach unten, vorbei an der Burgeralm, die zu einer Einkehr einlädt, und weiter zur Wandberghütte, ebenfalls eine Gelegenheit zur Einkehr.

Ein kleines Stück unterhalb der Wandberghütte nehmen wir nun einen Weg, der kurz durch den Wald und bald über einen Wiesenhang quert und in Richtung Priener Hütte / Geigelstein nach Norden führt. Auf diesem gelangen wir zur Ackernalm. An der Weggabelung rechts geht es zur Priener Hütte, wir aber halten und geradeaus (bzw. leicht links) und kommen so zu einem breiten Schotterweg, auf den wir nach rechts bergauf einbiegen. Ein kurzes Stück später verlassen wir den breiten Schotterwegs aber wieder nach links in einer Kehre in den Bergwald hinein, es geht immer noch bergauf zur Schreckalm.

Von hier geht es aber angenehm durch den Bergwald wieder bergab, bis wir auf den Fahrweg treffen, der vom Schachenberg kommt. Auf einem breiten Weg geht es weiter abwärts. An einem Wegweiser, der nach rechts Richtung Huben und Sachrang zeigt, halten wir uns weiter geradeaus in Richtung Berg. Kurz vor Berg geht nach links ein kleiner Pfad am Talgraben entlang nach hinten zum Wasserfall bei Berg. Wieder zurück ist es nur noch ein kurzes Stück zurück nach Sachrang.

PARKEN

Wanderparkplatz Geigelstein
an der St2093 am nördlichen Ortsrand von Sachrang

SCHLAFEN

Hotel zur Post

Dorfstr. 7 | 83229 Sachrang

www.hotelzurpost-sachrang.de

Landhotel Wilder Kaiser

Kirchstr. 22 | 83229 Sachrang

www.hotel-wilder-kaiser-sachrang.de

PAUSE

Wildbichl Alm

6342 Rettenschöss | Österreich

www.wildbichlalm.at

Burger Alm

6342 Rettenschöss | Österreich

www.burgeralm.at

Wandberghütte

6342 Rettenschöss | Österreich


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende