Etappe 24

Kultur & Geschichte

Salinenstiege Kraimoos

Die noch sichtbaren Steinsockel zu beiden Seiten des Bachs bei Kraimoos stellen die 1950 im Zuge einer umfassenden Bachverbauung erneuerten Fundamente des ehemaligen eisernen Steges dar, über den noch 1852 die Soleleitung führte. Stutzen der alten Gußrohre sind noch zu sehen. Vor dieser Zeit überbrückte eine hölzerne Hochleitung das Tal. Die weiterführende Treppe war ursprünglich einläufig. 1988 wurde die jetzt vorhandene Treppe im Zuge des Baus der Abwasserleitung von Reit nach Kraimoos errichtet.

Kraimoos | 83233 Bernau am Chiemsee

Mariengrotte Kraimoos

Mariengrotte Kraimoos

Die über 150 Jahre alte Mariengrotte in Kraimoos, einem Ortsteil von Bernau, war früher für die Bernauer eine beliebte Stätte, um kirchliche Feiern wie Maiandachten, Bittgänge, Feldmessen und Primizfeiern abzuhalten. Lange Zeit schien sie vergessen zu sein, aber den Bernauer Gebirgsschützen war sie in Erinnerung geblieben. Nach der Wiedergründung der Gebirgsschützenkompanie Bernau im Oktober 2000 war die Restaurierung der Mariengrotte das erste große Projekt, das vollendet wurde. Den Bernauer Gebirgsschützen war es ein großes Anliegen, diese Tuffsteingrotte als Gedenkstätte für ihre Ehemaligen wieder zu restaurieren. Eine Gedenktafel an der Mariengrotte weist auf diese Bedeutung hin. Die Mariengrotte besitzt aber darüber hinaus eine noch viel weitreichendere Bedeutung, denn die Muttergottes ist seit Jahrhunderten die Schutzpatronin der Gebirgsschützen. Nach der Renovierung der Mariengrotte durch die Kompanie können nun Bernauer Bürger und Gebirgsschützen ihre Feiern und Veranstaltungen dort wieder aufleben lassen. Die Gebirgsschützen begehen an diesem idyllisch gelegenen Ort alljährlich eine Maiandacht und den Jahrtag ihrer Wiedergründung Mitte Oktober.

Kraimoos | 83233 Bernau am Chiemsee

Modellautomuseum Bernau

Ob Wiking-, Märklin-, Schuco- oder Siku-Modelle, Oldtimer oder Youngtimer, Rennwagen, Lastwagen, oder Traktoren - im Modellautomuseum Bernau am Chiemsee kommt jeder Modellauto-Liebhaber auf seine Kosten.

Mit dem Spielzeugmuseum erfüllte sich der passionierte Modellauto-Sammler Thomas Schneider seinen größten Traum. Rund 20.000 Automodelle, in den vergangenen 50 Jahren liebevoll gesammelt und gewissenhaft gepflegt, finden im Automodellmuseum Bernau ihr Zuhause. Eine solch umfangreiche Sammlung ist einmalig und einzigartig in der Region Oberbayern.

Buchenstr. 17 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.modellautomuseum-bernau.de

Radiomuseum Bernau

Die Sammlung von Donat Frey, die im Haus des Gastes untergebracht ist, vereint 100 Röhren-Radios aus den Jahren 1924 bis 1980 sowie Tonträger und weitere Abspielgeräte aus den Jahren 1890 bis 1990. Eine kleine Sonderausstellung mit Küchen-Radios von Philips und Kofferradios mit Röhren und Transistoren ergänzt die Schau. Frey hat alle Radios überholt, repariert und in den Originalzustand versetzt. Hörproben inklusive.

Aschauerstr. 10 | 83233 Bernau am Chiemsee

www.bernau-am-chiemsee.de/erleben-genuss/bernau-bei-regen/radiomuseum-im-haus-des-gastes

Kirche St. Laurentius Bernau

Die Kirche St. Laurentius wurde erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1408 und war einst eine Filialkirche von Prien am Chiemsee. Vermutet wird, dass die Kirche aber wesentlich älter ist. Bernau wurde 1806 zur eigenständigen Pfarrei erklärt. Die Spätgotik war in der ursprünglichen Kirche unverkennbar, doch wurde 1926 wegen Platzmangel die Kirche nochmals neu erbaut. Die Figuren des Hl. Laurentius sowie die Kreuzigungsgruppe und das Gott-Vater-Relief sind noch aus der alten Kirche übernommen worden und wurden von dem Bildhauer Jo. Nepumuk Petz geschaffen. Aber auch die sehenswerten Fenstermalereien, der linke Seitenaltar von 1874 sowie der Turm sind noch aus der Vorgängerkirche. Ein Juwel der Kirche ist unter anderem der Kreuzweg aus dem Jahre 1930. Das älteste Relikt der Kirche ist die spätgotische Grabplatte des reichen Tafernwirt Christian Seiser.

Rottauer Str. 3 | 83233 Bernau am Chiemsee