Tour 2 <> Samerberg

Käser Alm & Samerberger Filze

Tagestour 2: Wanderung am Samerberg zu Käser Alm und Samerberger Filze

KONDITION: leicht

Eine Tour, die nicht sehr lang ist, dabei zwar nicht ausschließlich im ebenen Gelände verläuft, aber auch keine großen Steigungen beinhaltet.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 3:45 h
  • Streckenlänge: 13,3 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 310 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 310 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft überwiegend auf Straßen und Wegen, in der Samerberger Filze teilweise auf Bohlenbrettern.

• Straße/Asphalt: 3,8 km
  • Schotterweg: 4,6 km
  • Wanderweg: 3,3 km
  • Pfad: 1,6 km

Die Tagestour 2 ab Samerberg verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 2, Etappe 3 und Etappe 12. Auf dem Weg kommen wir am Bikepark Samerberg, an der Käser-Alm, am historischen Grenzstein an der Kräuterwiese, am Bauerngolf Samerberg, der Kirche St. Ägidius und Nikolaus Grainbach, am Naturbad Samerberger Filze, dem Naturlehrpfad Samerberger Filze und der Kneippanlage Samerberger Filze vorbei.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour an der Talstation der Hochriesbahn und folgen den Wegweisern zur Mittelstation bzw. zur Käser-Alm. Eine breite Fahrstraße, manchmal auf Asphalt und manchmal auf Schotter, bringt uns unschwierig und auch nicht steil nach oben. Links und rechts davon können wir die Biker beobachten, die die Downhill-Strecke des Bikeparks nach unten fahren.

An der Käser-Alm folgen wir den Wegweisern zur Kräuterwiese. Dort biegen wir links ab und halten uns nach einem nicht zu übersehenden historischen Grenzstein im Wald wieder links. Im Wald biegen wir schließlich erneut links auf einen Weg ein, der uns wieder aus dem Wald heraus führt und auf dem wir vorbei an der Lochen-Alm über Hartbichl und Lochen talwärts und nach Grainbach hinein wandern.

Wir spazieren vorbei am Gasthaus Alpenrose und der danebenliegenden Kirche wieder aus dem Ort hinaus. So kommen wir zum Naturbad Samerberger Filze, das bei schönem Wetter zu einer Abkühlung einlädt. Hier biegen wir links auf einen Weg in den Wald ab.

Dieser Weg führt uns auf den Naturlehrpfad Samerberger Filze. Wenn wir wieder aus dem Wald herauskommen halten wir uns links, bei der nächsten Möglichkeit scharf rechts und dann erneut links. Bevor wir den Steinbach überqueren biegen wir erneut rechts ab und kommen zum schönsten Abschnitt der Samerberger Filze, der Weg führt nun zum Teil über Holzbohlen und links und rechts vom Weg können wir uns je nach Jahreszeit über Trollblumen und Sumpfdotterblumen oder andere typische Moor-Vegetation freuen. Am Lehrbienenstand angekommen geht es nach links, wir überqueren den Steinbach über eine Brücke, halten uns zwei Mal links und so führt uns der Weg wieder in Richtung Osten. Wir folgen dem Steinbach und kommen zur Kneippanlage Samerberger Filze. Weiter geht es am Steinbach entlang, bevor wir schließlich nach rechts zu den letzten Metern unserer Etappe einbiegen, die uns am Landeplatz der Gleitschirmflieger von der Hochries vorbei zurück zur Talstation der Hochriesbahn führt.

PARKEN

Gasthof Alpenrose

Kirchplatz 2 | 83122 Samerberg

www.alpenrose-samerberg.de

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.