Tour 24 <> Rimsting

Chiemsee & Langbürgner See

Tagestour 24: Wanderung von Rimsting zum Chiemsee und Langbürgner See

KONDITION: mittel

Für diese nicht allzu anstrengende Tour benötigt man dennoch aufgrund der Länge zumindest ein Mindestmaß an Kondition.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 4:45 h
  • Streckenlänge: 17,9 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 140 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 140 hm

TECHNIK: leicht

Die Tour verläuft durchgehend auf einfachen Straßen, Wegen und Pfaden. Am Langbürgner See braucht man allerdings ein wenig Orientierungsvermögen.

  • Straße/Asphalt: 6,8 km
  • Schotterweg: 3,6 km
  • Wanderweg: 4,7 km
  • Pfad: 2,8 km

Wegbeschreibung

Wir starten an der Kirche in Rimsting, überqueren die Straße und gehen auf die Westernacher Straße, die wir gleich nach links verlassen (grüne Wegweiser "Strandanlage"). Auf einem Pfad kommen wir an einem Zaun entlang wieder zur Westernacher Straße. Wir gehen an einer Unterführung unter der Bahnlinie durch und biegen dann vor der Brücke am Schild "V.I.P Strandkiosk" nach links zum Strandbad ab. Hier beginnt der Steinlehrpfad, so dass wir am Wegrand einige beschriftete große Steine entdecken. Wir wandern geradeaus bis zur Naturbeobachtungsstation, wo wir eine ganze Reihe interessanter Info-Tafeln zu Geologie, Fauna und Flora finden. Dort kehren wir wieder um und biegen dann am Kiosk nach rechts ab und folgen dem Grenzenlos-Wanderweg nach Norden. So spazieren wir die Schafwaschener Bucht entlang. Bei Schafwaschen halten wir uns rechts, vorbei am Gasthof Seehof nach Aiterbach, wo wir ganz kurz an der Straße entlang müssen. Wir nehmen aber den nächsten Fußweg nach rechts um entlang einer kleinen Hafenanlage wieder zum Chiemseeufer zu gelangen.


Wir spazieren am Schilfgürtel entlang, vorbei an einem Badesteg südlich von Höchstätt, bis wir bei Kailbach wieder auf die ersten Häuser stoßen. Kurz davor biegen wir nach links kurz weglos über die Wiese nach Norden ab und kommen so gleich darauf auf einen landwirtschaftlichen Weg, auf dem wir nach Breitenloh spazieren.

Auch am Nordende von Breitenloh finden wir eine landwirtschaftliche Straße, der wir über die Felder nach Oberkitzing folgen können. Erst ab hier laufen wir längere Zeit auf Asphalt nach Westerhausen. Hier überqueren wir die Straße RO10, genießen den ersten Blick zum Langbürgner See, folgen kurz einem Pfad und gehen dann wieder auf Asphalt nach Stock. Ein Weg führt uns über Felder und am Waldrand entlang zur Staatsstraße ST2095, auf die wir nach links einbiegen. Nun müssen wir leider ein kurzes Stück am Rand der vielbefahrenen Straße bis zum Schloss Hartmannsberg gehen.

An einem verfallenden ehemaligen Gasthaus gehen wir links zwischen einem Verkehrsschild "Fußgänger" und einer großen Infotafel "mein Wanderparadies" auf einem kleinen sehr schönen Pfad in den Wald hinein und kommen bald ans Ufer des Langbürgner Sees. Auf diesem schmalen Pfad spazieren wir eine ganze Weile direkt am Ufer entlang, halten uns immer links, auch wenn der Pfad manchmal schwer zu erkennen ist. Wir kommen zur Badestelle und etwas später überqueren wir auf einer Brücke den Bach, der zwischen Thaler See und Langbürgner See fließt. Der Pfad führt uns nun in einem etwas größeren Bogen um ein sumpfiges Gebiet herum, bis wir am Südufer wieder direkt ans Wasser herankommen.

Nun dürfen wir die Abzweigung nach rechts nicht versäumen, denn wenn wir zu weit laufen müssen wir ein Stück auf der viel befahrenen Autostraße zwischen Eggstätt und Rimsting zurückgehen. Mit der richtigen Abzweigung führt uns ein Feldweg durch den Wald nach "Rimsting Bahnhof". Wir biegen nach links auf die Bahnhofstraße ein und kommen zum Rimstinger Kulturbahnhof und der "Königslinde", die hier an König Ludwig II. erinnert. Geradeaus überqueren wir die Fahrstraße und spazieren an der Bahnlinie entlang nach Schafwaschen. Hier nehmen wir die Bahnunterführung und können auf einem Weg über die Wiese nach Rimsting hineinspazieren und kommen so wieder zum Ausgangspunkt unserer Tour.

PARKEN

Parkplatz an der Kirche

Kirchplatz | 83253 Rimsting

SCHLAFEN

Hotel zur Sonne

Endorfer Str. 27 | 83253 Rimsting

www.hotel-zur-sonne.de

Landhotel beim "Has'n"

Endorfer Str. 1 | 83253 Rimsting

www.landhotelbeimhasn.de

PAUSE

Seecafé Toni

Hochstätt 7 | 83253 Rimsting

www.seecafe-toni.de

Kurkuma im Kulturbahnhof

Bahnhofstr. 81 | 83253 Rimsting

www.kulturbahnhof-rimsting.de

Wirtshaus beim "Has'n"

Endorfer Str. 1 | 83253 Rimsting

www.landhotelbeimhasn.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende