Tour 18 <> Kampenwandbahn

Hochplattenscharte & Sulten

Tagestour 18: Bergtour von der Kampenwandbahn über die Hochplattenscharte und zum Sulten

KONDITION: leicht

Zu Beginn der kurzen Tour queren wir auf der Südseite der Kampenwand, bevor es zur Hochplattenscharte und wieder bergab zur Steinling-Alm geht. Zum Sulten geht es dann noch einmal rauf und runter.

  • reine Gehzeit (ohne Pausen): 3:00 h
  • Streckenlänge: 5,6 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 360 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 360 hm

TECHNIK: schwer

Zur Hochplattenscharte wird kurz (und nur zum Teil seilversichert) geklettert. Der schmale Südwandsteig quert steile Hänge, erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

  • Schotterweg: 3,1 km
  • Wanderweg: 0,2 km
  • Pfad: 2,3 km
  • versicherter Steig: 0,1 km

Die Tagestour 18 ab Kampenwandbahn-Bergstation verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 11. Auf dem Weg kommen wir an der Steinlingalm, der Steinlingkapelle und am Gipfel des Sulten vorbei.

Wegbeschreibung

Wir fahren mit der Kampenwandbahn zur Bergstation. Vorbei an der SonnenAlm biegen wir rechts vom Hauptweg ab (Wegweiser Richtung Schleching) auf einen steil nach unten führenden schmalen Pfad. Von diesem zweigt nach einigen Metern nach links (ohne Beschilderung) der Südwandsteig ab, der uns abseits des vielbegangenen Hauptweges auf der Südseite der Kampenwand, teils durch Bergwald, teils steile Wiesenhänge querend, unterhalb der Gipfelfelsen entlang führt. Nach einer Weile kommen wir an eine Wegkreuzung, an der es links zum "Klettersteig Kampenwand Ostgipfel" und rechts in Richtung Hochplatte geht.

Wir gehen geradeaus weiter bis zu einem Sattel mit Wegweiser "Aschau", von dem aus wir den Steig hoch zur Hochplattenscharte im Ostgrat der Kampenwand gut erkennen können. Nach einem kurzen Stück leicht bergab halten wir uns links. Wir treffen auf eine kurze Felsrinne, die seilversichert in guten Stufen steil nach oben geklettert wird. Über Schrofen geht es weiter nach oben in die Scharte.


Von dort bietet sich ein überwältigender Blick über Sulten und Gedererwand zum Chiemsee. Auf der Nordseite geht es dann in Latschengassen auf schrofig-erdigem Pfad wieder steil bergab und weiter zur Steinlingalm. Die Steinlingalm mit der danebenliegenden Kapelle ist nun eine schöne Einkehrmöglichkeit.

Nach einem Abstecher zur kleinen Kapelle verlassen wir wieder die "ausgetretenen Wege" und gehen bergab in den Sultensattel. Links vorbei an einem kleinen Weiher steigen wir auf einem schmalen aber gut erkennbaren Pfad hoch auf den Sulten bis zum Gipfelkreuz. Von dort haben wir einen schönen Blick auf den Chiemsee und zurück auf die Kampenwand. Auf demselben Weg geht es nun zurück zur Steinlingalm. Der letzte Abschnitt der Tour führt uns auf einem leichten und vielbegangenen Weg, vorbei am Andachtskreuz mit Blick ins Tal und zum Chiemsee zur Bergstation der Kampenwandbahn, die uns schließlich wieder ins Tal bringt.

PARKEN

Parkplatz an der Talstation der Kampenwandbahn

An der Bergbahn 8 | 83229 Aschau im Chiemgau

SCHLAFEN

SonnenAlm

auf der Kampenhöhe | Bergstation Kampenwandbahn

www.kampenwand.de

PAUSE

Steinling Alm

83229 Aschau im Chiemgau

www.steinlingalm.de

SonnenAlm

auf der Kampenhöhe | Bergstation Kampenwandbahn

www.kampenwand.de


Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.

Die Kartengrafik verwendet Daten von OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende