Etappe 9

Erweiterungen

Die Erweiterungen fügen der an Kilometern eher kurzen Tour einen vierten und fünften Gipfel mit einem Weg, auf dem man praktisch durchgehend ein atemberaubendes Bergpanorama vor sich hat, hinzu. Das angenehmste dabei: Man muss nur wenige zusätzliche Höhenmeter dafür überwinden.

Lochner Horn

Blick auf das Kaisergebirge

Um zum Lochner Horn zu gelangen gehen wir auf der Schotterstraße an der Wandberghütte vorbei und wieder für ein kurzes Stück in den Bergwald hinein. Wieder aus dem Wald heraus kommen wir in einem Rechtsbogen zur Lochner Alm. Hier halten wir uns links, der Weg zum Lochner Horn ist auf der ganzen Strecke gut beschildert, und bald wird aus dem breiten Schotterweg ein Wanderweg, auf dem wir schließlich bei immer traumhaftem Bergpanorama bis zum höchsten Punkt des Lochner Horn wandern. Wenn wir von dort den Ausblick ausführlich genossen haben geht es auf demselben Weg zurück zur Wandberghütte, die nun auch wirklich das Ziel dieser Etappe darstellt.

Hochköpfl

Auf den Rückweg vom Lochner Horn zur Wandberghütte halten wir uns, nachdem wir die Lochner Alm wieder passiert haben und bevor es in einer Linkskurve in den Wald geht, geradeaus bzw. leicht rechts und verlassen den breiten Schotterweg, um auf einem schmalen Pfad durch die Wiese leicht bergauf zu wandern. Auf der Wiese verliert sich der Pfad kurz. Wir folgen nicht der Beschilderung "Priener Hütte" nach rechts unten, sondern wandern weiter geradeaus bergauf in Richtung eines Jägerstandes, der am Waldrand steht. Dort ist der Pfad wieder deutlicher zu erkennen, so dass wir ihm nun ohne größere Probleme, aber steil bergauf erst durch den Bergwald, dann durch Latschen, bis auf den flachen Gipfel des Hochköpfl folgen können. Dort findet sich zwar kein Gipfelkreuz, aber es bietet sich uns ein sehr schöner Rundumblick auf Geigelstein, ins Inntal und zum Lochner Horn. Der Abstieg vom Hochköpfl erfolgt auf dem Aufstiegsweg, bis wir wieder auf den Schotterweg kommen, der uns zurück zur Wandberghütte führt.