Tour 19 <> Kampenwandbahn

Kampenwand-Ostgipfel & Steinlingalm

Tagestour 19: Bergtour von der Kampenwandbahn zum Kampenwand-Ostgipfel und zur Steinlingalm

KONDITION: leicht

Zu Beginn der kurzen Tour queren wir auf der Südseite der Kampenwand, bevor es über den versicherten Kampenwandsteig zum Kampenwand-Ostgipfel und wieder bergab zur Steinling-Alm geht.

• reine Gehzeit (ohne Pausen): 3:00 h
  • Streckenlänge: 3,8 km
  • Höhenmeter im Aufstieg: 320 hm
  • Höhenmeter im Abstieg: 320 hm

TECHNIK: schwer

Ungesicherte Kletterstellen im -I° und Klettersteig bis Schwierigkeit B. Erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Klettersteigset und Helm sind empfehlenswert.

• Schotterweg: 2,0 km
  • Pfad: 1,4 km
  • versicherter Steig: 0,4 km

Die Tagestour 19 ab Kampenwandbahn-Bergstation verbindet Teile der Streckenführung von Etappe 11. Auf dem Weg kommen wir am Ostgipfel der Kampenwand, am Chiemgaukreuz, an der Steinlingalm und an der Steinlingkapelle vorbei.

Wegbeschreibung

Wir fahren mit der Kampenwandbahn zur Bergstation. Vorbei an der SonnenAlm biegen wir rechts vom Hauptweg ab (Wegweiser Richtung Schleching) auf einen steil nach unten führenden schmalen Pfad. Von diesem zweigt nach einigen Metern nach links (ohne Beschilderung) der Südwandsteig ab, der uns abseits des vielbegangenen Hauptweges auf der Südseite der Kampenwand, teils durch Bergwald, teils steile Wiesenhänge querend, unterhalb der Gipfelfelsen entlang führt. Nach einer Weile kommen wir an eine Wegkreuzung, an der es links zum "Klettersteig Kampenwand Ostgipfel" und rechts in Richtung Hochplatte geht.

Wir gehen links bergauf in schrofigen Latschengassen mit Kletterpassagen bis -I° zu einer kleinen Scharte. Dahinter befindet sich ein flacher Schuttkessel, den wir bis zum Gipfelfels durchqueren. Eine kurze Schrofenstufe (-I°) führt zum Sicherungsseil, das den Einstieg in den Klettersteig markiert. In der glatten Wand führt es auf einem schmalen Felsband zu einer latschenbewachsenen Kante hinauf.

Weiter geht es flach in die Nordseite zum Einstieg in die Gipfelrinne. Am etwas hoch gespannten Stahlseil klettert man in einer Steilrinne über Felsstufen, gefolgt von einer schrägen Platte südwärts zu einem Felsabsatz am Grat. Nun geht es deutlich flacher und gestuft rechts der Gratkante nach Westen zur Einmündung in den Normalweg. Hier geht es links zum Grat und westwärts über die Gratblöcke oder etwas tiefer südseitig am Pfad zur kleinen Stahlbrücke, die zum geländergesicherten Gipfelpodest mit dem riesengroßen Chiemgaukreuz des Kampenwand Ostgipfels führt.

Für den Abstieg wählen wir den Normalweg: Links erst eine kurze Kletterei im -I° auf einem Schrofenband in der Gipfelnordwand hinunter, dann seilgesichert auf einem gestuften, schmalen und steilen Band kurz hinauf und mit einem Spreizschritt in die westseitige ebene Schuttterrasse hinunter. Wir durchschreiten nun in mehreren glattpolierten Felsstufen das imposante Felslabyrinth der Kaisersäle und steigen über glatte Schrofenstufen und zuletzt auf ausgetretenen, erodierten Wiesenpfaden zur Steinlingalm hinunter. Die Steinlingalm mit der danebenliegenden Kapelle ist nach dem Gipfelerlebnis eine schöne Einkehrmöglichkeit

Der letzte Abschnitt der Tour führt uns auf einem leichten und vielbegangenen Weg, vorbei am Andachtskreuz mit Blick ins Tal und zum Chiemsee zur Bergstation der Kampenwandbahn, die uns schließlich wieder ins Tal bringt.

PARKEN

SonnenAlm

auf der Kampenhöhe | Bergstation Kampenwandbahn

www.kampenwand.de

Tourplanung und Grafik erstellt mit outdooractive.com.